Skip to main content

Ausbildung zum Webinar-Trainer

So gestaltest Du Live-Onlinetrainings einfacher und wirksamer.


Coaches: Dirk Rosomm & Simone Walz

Dirk ist Bildungsinnovator und Experte für Neurowissenschaften & Strategie.

Simone ist Bildungsinnovatorin und Expertin für Blended-Learning-Formate.

Beschäftigt Dich eine dieser Fragen?

Welche Anforderungen haben Teilnehmer an ein State of the art-Onlinetraining?

Wie schaffe ich Nähe und ein WIR-Gefühl trotz der Bildschirmhürde?

Welche Themen eignen sich und wie erstelle ich ein lebendiges Drehbuch?

Wie kann ich die Komplexität eines Themas reduzieren?

Welche Onlinelerntypen gibt es und wie kann ich Lernfrust bei den Teilnehmern vermeiden?

Welche etablierten Methoden helfen mir bei der teilnehmerzentrierten Gestaltung?

Was ist der optimale Medienmix für meine Zielgruppe?

Wie gehe ich kompetent mit herausfordernden Momenten in der Echtzeit-Lernsituation um?

An diesem Tag lernst Du ...

  1. ... Stellschrauben für die Konzeption von Onlinetrainings kennen.
  2. ... wie Du Dein eigenes Thema benutzerfreundlich und lernerzentriert in einem Drehbuch planst.
  3. ... warum Dramaturgie und Begeisterung einen hohen Stellenwert in Onlinetrainings haben.
  4. ... technische und didaktische Besonderheiten von Onlinetrainings kennen.
  5. ... 10 erprobte Vorstellungsübungen zur sofortigen Umsetzung im eigenen Onlinetraining kennen.
  6. ... welche 6 Methoden zur Zusammenfassung onlinekompatibel sind.
  7. ... welche 4 Feedbackmethoden erfolgreich in Onlinetrainings eingesetzt werden können.

Was kostet die Ausbildung?

1.190 EUR pro Teilnehmer


Das ist drin:
  • Die Ausbildung beinhaltet 1 Tag Seminar und 2 Websessions als FollowUp.

Specials:
  • Für Mitglieder der L&D School bis zu 15% Nachlass.
  • Special deal: „bring a colleague“ und er bekommt 30% Nachlass

Weitere Buchungsbedingungen:
  • Ersatzteilnehmer: Benenne jederzeit einen Ersatzteilnehmer wenn Du nicht teilnehmen kannst – ohne Zusatzkosten.
  • Umbuchung: Du möchtest Dich für einen anderen Termin anmelden? Kein Problem! Bei einer
  • Tagungspauschale: Für unsere Events mit maximalem Praxisbezug brauchen wir ein größeres Raumkontingent und einen hohen technischen Standard. Daher fällt eine Tagungspauschale von 100 EUR pro Tag an. Diese wird zusätzlich zur Teilnahmegebühr erhoben.
  • Zimmer: Die Zimmerreservierung sowie Deine individuellen Hotelkosten (z.B. Übernachtung) wickelst Du direkt mit dem Hotel ab.
  • Umbuchung: Du möchtest Dich für einen anderen Termin anmelden? Kein Problem! Bei einer Umbuchung bis 45 Tage vor dem Event beträgt Deine Investition 150 EUR zzgl. der Tagungspauschale. Buchst Du innerhalb von 44 Tagen vor dem Event um, investierst Du 350 EUR zzgl. der Tagungspauschale.
  • Storno: Du kannst an dem gebuchten Event doch nicht teilnehmen? Dann kannst Du jederzeit einen Ersatzteilnehmer benennen und es entstehen für Dich keine Zusatzkosten. Solltest Du doch komplett stornieren müssen, bekommst Du 50% der Teilnahmegebühr erstattet, wenn Du bis 45 Tage vor dem Event Bescheid gibst. Bei Stornierungen innehalb von 44 Tagen vor dem Event können wir leider keine Rückerstattung mehr leisten. Tagungspauschalen können bei Stornierungen nicht zurückerstattet werden.

Jetzt anmelden

Düsseldorf

15. September 2020

Unsere Location: Die Marienburg Monheim

Dieses Programm inhouse anfragen

Das sagen die Teilnehmer:

Jörg Kopp, Ananda Team GmbH: "Hurra, endlich ein System, an dem ich entlang denken kann!"

Tabea Otten, Bitkom Servicegesellschaft mbH: "Eine Menge wertvoller Tipps, wie man Onlineformate für den Teilnehmer interaktiver gestaltet."

Isabel Hartmann, CPC Unternehmensmanagement AG: "Für mich die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Maurice Frankort, Daimler AG: "I really liked the tools for structuring webinars and the mindmap. The Didaktik-Architekt is also really helpful."

Krisztina Barany, ENGIE Services AG: "Inspirierend! Hat mein bestehendes Wissen und meine Erfahrungen bestätigt und optimal ergänzt. Danke!"

Jörg Nitschky-Germann, Grohe AG: "Das Arbeiten in der Gruppe lief super!"

Verena Giese, hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG: "Ein guter Einstieg ins Thema Webinar mit vielen hilfreichen Tipps."

Michael Gissler, huhuco UG: "Ein gut strukturierter Workshop mit vielen praktischen Übungen und einer sehr engagierten Trainerin. Danke!"

Alicia Hunter, huhuco UG: "Eine bunt gemischte Gruppe, viel praxisorientiertes Arbeiten, perfekter Quick-Start zum Thema. Danke dafür!"

Heinz Kaegi, Kaegi-Leadershift Ltd.: "Ein fein abgestimmtes Why-Must-How, authentisch moderiert von Simone und Alex, mit umsetzungsfokussierter Tagesstruktur und fantastischem Teamwork mit Insa. Resultat ist ein erfreuliches Eins-zu-eins-Konzept für uns. Gratulation und Danke!"

Jane Riegel, Riegel Coaching: "Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen! Tolle Tools, tolle Trainerin und eine Menge Spaß! Ich habe sehr viel gelernt und kann nun eine Konzeption für ein Webinar erstellen."

Joelle Bataille, Steelcase AG: "The Highlights of the workshop were the steps for well building up a webinar session."

Danae Vassilopoulou, Steelcase AG: "The examples of making the content interactive and thinking from the learnerˋs perspective are very useful. Thank you!"

Liana Pena Rubia, Steelcase Corporation: "This workshop opens our minds to a new perspective. It was very useful to learn, how do we shift the focus towards the learner."

Stephan Isenschmid, Swiss Swiss Leadership Forum: "Sehr praxisnah und wirkungsvoll. Hat mir viel Spaß gemacht!"

Victoria Kesting, Targo Versicherungen AG: "Die Trainerin hat für einen hohen Praxisbezug gesorgt und wir haben viele Beispiele bekommen. Zudem war unsere Gruppe echt cool."

Marko Wenzel, Targo Versicherungen AG: "Der Didaktik-Architekt funktioniert echt wirklich super und gefällt mir besonders gut. Des Weiteren waren die Tipps und die Tricks zur Aktivierung der Teilnehmer für mich persönlich sehr wertvoll. Außerdem haben die Gruppendynamik und der Austausch zwischen den Teilnehmern sehr zum Gelingen beigetragen."

Hristina B. *: "It was very interesting how the needs of the personas were driving the creation of the context."

Christiane W. *: "It was very useful to exercise a real projects so now we can move forward with."

Max J. *: "Best practices around the start time."

Carlos G. *: "I liked the didactic architect kit and the fact that we spend so much time thinking about the user!"

Simona N. *: "I have some experience in building / facilitating a webinar, but this session helped me to develop my knowledge about didactic tools, so that I can structure my webinar even better in the future."

Jasmin B. *: "Mir haben die vielen Übungseinheiten am besten gefallen. Das Doing hilft mir persönlich immer am meisten. Was ich mitnehme: hole dir immer noch andere mit ins Boot, denn vier oder mehr Augen sehen besser und mehrere Personen bedeuten mehrere Ideen."

Nadine V. *: "Ich habe viele interessante Einblicke erhalten."

Lisa R. *: "Ein sehr hilfreiches Training. Ich habe viele kreative Ideen und Impulse für due Praxis mitgenommen."

Sven H. *: "Ein tolles Training mit einem guten Mix aus Praxis und Theorie. Es war sehr wichtig für mich, dass die Trainerin die Teilnehmer von Anfang an super einbinden konnte. Eine wertvolle Erfahrung war auch die analoge Bearbeitung von Aufgaben."

Tania B. *: "Die Trainerin hat das Thema locker und entspannt vermittelt. Den Didaktik-Architekt kannte ich persönlich schon sehr gut, doch durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern in der Gruppe konnte ich auch viel dazu lernen. Einfach top!"

Kai P. *: "Die Gruppenarbeit mit dem Didaktik-Architekten war sehr produktiv und es herrschte eine wunderbare Team-Energie. Auch großes Lob an die sehr kompetente Trainerin! Danke!"

Tobias S. *: "Ein sehr wichtiges und sinnvolles Seminar! Webinar-Trainer als Präsenzworkshop - super!"