Skip to main content

Bildungsinnovator.de

Der 3h Learning Experience Trail

1 Abend – pure Inspiration

Wir haben die EduTrends weitergedacht. Diesmal in Düsseldorf, München, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart.

In dieser knackigen Abendveranstaltung von 18–21 Uhr erhältst Du Best Practices und Inspirationen für Eure Personalentwicklung.
So kannst Du mit geringem Zeitaufwand am Puls der Zeit bleiben.
1 kurzer Impulsvortrag & 7 Top-Themen als World-Café

The Big 7 – Die Schlüsselherausforderungen von L&D

Wie erschaffen wir eine agile, lebendige Strategie & Positionierung?

Wie bauen wir Führungsprogramme, die auch wirklich nachhaltig wirken?

Wie machen wir Blended Learning in der Organisation erfolgreich?

Wie wollen wir den wachsenden Bedarf an digitalen Formaten zukünftig qualitativ bedienen?

Wie können wir eine Lernkultur des selbstverantwortlichen Lernens erschaffen?

Wie können wir die Qualität unserer Lernformate erhöhen?

Wie erhöhen wir die Transferwirksamkeit unserer Trainings?

Das nimmst Du mit!

  1. Einen erfreuten Gaumen und gefüllten Bauch ;-)
  2. Einen visionären Einblick, wohin die Reise geht.
  3. Deep-Insight, wie die Tec-Companies ihre Mitarbeiter entwickeln.
  4. Zu jedem der 7 Probleme haben wir 3 Lösungen als Denkanreger für Dich (also 21 Lösungen).
  5. Zu jedem der 7 Probleme gibt es einen World-Café-Tisch, an dem Du Erfahrung tanken kannst.
  6. Viele kostenlose und inspirierende Tools, Visualisierungen & Denkimpulse.
  7. Und wie Du es vielleicht schon von unseren Events kennst, erstklassige Gesprächspartner.
  8. Und somit ein sehr gehaltvolles Network!.

Der Ablauf

  • 17:30 Uhr: Welcome Snack / Networking Part I
  • 18:00 Uhr: Impulsvortrag “Wie lernen wir 2021?”
  • 18:20 Uhr: Intro World-Café / Erleben der 7 Experience Trails
  • 18:30 Uhr: 1. Runde World-Café: Erfahrungsaustausch zu Fragen 1-4
  • 19:30 Uhr: Gaumen kitzeln & Networking Part II
  • 19:45 Uhr: 2. Runde World-Café: Erfahrungsaustausch zu Fragen 5-7
  • 20:30 Uhr: Gruppenauflösung / Lookaround: “Erfahrungsbomben” pro Tisch anschauen
  • 20:45 Uhr: Sum-Up / Intro Networking Part III: Feedback zu Experience Trail
  • 21:00 Uhr: Reste futtern und happy erleuchtete Heimfahrt ;)

Was kostet die Teilnahme?

Das Event ist kostenlos* für Unternehmen im Mittelstand & Konzernen**

*Buchungsbedingungen: Weil wir aus ethischen Gründen ungerne Essen wegwerfen, beträgt die No-Show-Rate 59,- EUR. Das entspricht der Tagespauschale und wird natürlich gespendet.

** Alle anderen Interessenten dürfen gerne anfragen und wir entscheiden individuell, ob Du mit rein kannst. Wir wollen Qualität des Netzwerkes, die Flughöhe und die Nähe der Erfahrungen für unsere Gäste sauber halten. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen die Teilnehmer:

Alina Kistner, Woco Industrietechnik GmbH: "Ein super Vortrag, sehr lebendig und inspirierend. In der tollen Atmosphäre konnte man sich gut austauschen und diskutieren."

Jennifer Löw, WISAG Facility Service Holding GmbH: "Rundum gelungen! Hilfreiche Tipps zu Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag, packende Qualitätsstorys mit dem Yummy Toolkit und wertvoller Austausch zum Thema Lernkultur."

Josepha Zimmermann, WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG: "Weiter so! Ein kompetentes Team, wertvolle Inhalte und ein konstruktiver Austausch unter Gleichgesinnten. Nächstes Jahr komme ich wieder."

Juliane Hausmann, Volksbank Bruchsal-Bretten eG: "Mit Charme, Eloquenz und Authentizität macht Dirk Lust auf Lernen und mehr. Die Freundlichkeit des Teams und das Interesse an den Teilnehmern schaffen einen spontanen Rahmen von Vertrautheit, der visionäre Gedanken möglich macht. Ich wollte eigentlich abends nichts essen, aber wenn ich das Fünf-Sterne-Buffet sehe ..."

Martin Beck, Uniper SE: "#wachküssen gelungen! Ich habe in kürzester Zeit viele gute Ideen mitgenommen, um den L&D-Kompass neu auszurichten. Vielen Dank."

Daniela Röder, toom Baumarkt GmbH-REWE Group: "Ein kurzweiliges Format mit viel Schnick und Schnack: unterhaltsame und ehrliche Vorträge, kurzweilige Austauschrunden, relevante Themen, interessante Kontakte."

Sandra Riedel, toom Baumarkt GmbH: "Erfrischend ehrliche Worte ohne Schönreden. Vielen Dank dafür!"

Elena Kempf, ThyssenKrupp Steel Europe AG: "Ein von der ersten Sekunde an extrem inspirierender Impulsvortrag. Der Austausch mit anderen L&D-Experten war ebenso bereichernd."

Jule Lehmkuhl, ThyssenKrupp Steel Europe AG: "Ein Vortrag in offener Atmosphäre mit interessantem Input. Danke!"

Michael Piegsa, TeamBank - die Macher von easyCredit: "Wow, was für eine klare Vision über die Zukunft des L&D-Bereichs. Immer wieder inspirierend!"

Hans-Joachim Jänichen, Talentbaum: "Direkter Praxisbezug und viele hilfreiche Bausteine für die tägliche Arbeit. Gerne wieder!"

Günther Schmittberger, T.A. Cook & Partner Consultants GmbH: "Tolle souveräne Vorträge in einer großartigen und offenen Atmosphäre. Die Zusammenarbeit im Team lief gut, ich habe lauter nette Leute kennengelernt. Ein Lob auch für die gute Bewirtung."

Christine Almes, Swiss Life Deutschland Holding GmbH: "Viele Impulse in kurzer Zeit, kreativ aufbereitete Inhalte und ungezwungenes Networking. Vielen Dank!"

Regina Schmitz, SupplyOn AG: "Es war klasse, das Team einmal persönlich kennenzulernen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war sehr erfrischend. Danke für einen kurzweiligen Abend."

Ariane Heibach, STAR COOPERATION GmbH: "Kritische Fragen haben mich zur Reflexion darüber angeregt, an welcher Stelle ich einen wirklichen Mehrwert generiere und wie ich meine Rolle künftig gestalten will."

Julia Dobbin, Städtisches Klinikum München GmbH: "Ich finde es beeindruckend, wie Ihr uns die stete qualitative Weiterentwicklung vorlebt. Jede Veranstaltung übertrifft die vorangegangene. Da müssen wir uns in den Unternehmen anstrengen, um dranzubleiben."

Eva Neumann, Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG: "Ein super Format und toller Austausch mit interessanten Kollegen. Das Essen war wirklich sehr lecker!"

Tina Schnepper, Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG: "Mal wieder eine gelungene "Fachveranstaltung", die es mir leicht machte, meine Arbeitswelt mit anderen Augen zu sehen, die Blickwinkel anderer kennenzulernen und viele Impulse mitzunehmen."

Britt Liebelt, Siemens AG: "Viele tolle Impulse und gute Fragen für den Transfer in den Alltag. Ein echter "Hands-on"-Workshop ohne theoretisches Blabla."

Rebecca Mennig, Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH: "Eine Fülle an Inputs und Ideen sowie eine großartige Möglichkeit zum Austausch mit anderen L&Dlern."

Simone Buckow, Schuler AG: "Ein Energie-Boost mit vielen relevanten Fragen und einem Portfolio an Antworten. Vielen Dank!"

Nicole Sträfling, real: "Der Impulsvortrag war erfrischend und interessant. Die Arbeitsphasen weckten Lust auf neue Lösungsansätze."

Vanessa Schmieden, Pixelgenau Consulting GmbH: "Ein tolles Gesamtpaket: die Inhalte von Dirk und seine Vortragsweise, die verschiedenen Ansätze, der Austausch mit anderen."

Thekla Piper, Peek & Cloppenburg KG: "Inspirierend, gewinnbringend, kurzweilig – mit diesen drei Stichworten lässt sich der Learning Experience Trail am besten zusammenfassen. Es ist ein tolles Format, das in kurzer Zeit in toller Atmosphäre einen spannenden Erfahrungsaustausch mit anderen HR-Kollegen ermöglicht. Ich habe super viel Input bekommen, bestehende Vorgehensweisen hinterfragt und mich von neuen Sichtweisen inspirieren lassen. Eine wahre Inspirationsquelle für alle, die sich mit L&D in Unternehmen beschäftigen. Tausend Dank an Dirk und sein Team – macht unbedingt weiter so!"

Thomas Kirchenmajer, Pact Training GmbH: "Viele neue Impulse – durch die Macht der richtigen Frage."

Galina Mayr, Noerr LLP: "Neue Impulse, tolle Ideen, gute Tipps, schöne Atmosphäre und reger Austausch mit Gleichgesinnten. Oben drauf gab es sehr stylische Unterlagen, bald brauche ich ein Extraregal. Weiter so, danke!"

Mario Richertzhagen, Nespresso Deutschland GmbH: ""Sharing is Caring", so lautet das gelebte Prinzip des Learning Experience Trails. Vielen Dank an Dirk Rosomm fürs Teilen."

Gregory Rocker, Nespresso Deutschland GmbH: "Relevantes Wissen, prägnant und charmant verpackt. Der Bildungsinnovator überzeugt als ein echter Benchmark, Dirk ist und bleibt einprägsam. Klasse Tools und Techniken runden das Ganze perfekt ab."

Benita Berger und Christine Schwartz, MSC Germany S.A. & Co KG: "Ein sehr schöner Abend mit toller Atmosphäre und super leckerem Essen. Es hat eine Menge Spaß gemacht und es wurden viele Fragen und Ideen ausgetauscht."

Stefanie Wagener, METRO AG: "Eine prägnante Contentdarstellung, die mir die Augen noch mehr geöffnet hat und neue Impulse vermittelte, um meinen Job im L&D besser zu machen."

Thomas Bartos, METRO AG: "Vielen Dank für die schöne Veranstaltung. Die Themen waren sehr inspirierend und wunderbar kompakt. Trotz der strengen Taktung blieb ausreichend Zeit, eine Vielzahl neuer HR-Kollegen kennenzulernen. Ich würde mich freuen, nächstes Mal wieder dabei zu sein."

Alekos Xanthopoulos, Medion AG: "Dieses knackige Drei-Stunden-Format passt nach Feierabend sehr gut. Optimal für Fragen und Impulse, die aus den Gruppen in das eigene Team getragen werden können."

Andreas Suter, McDonald's Deutschland LLC: "Der Abend war sehr inspirierend und hat geholfen, gedankliche Krusten aufzubrechen."

Myriam Salz, Magna Powertrain GmbH: "Ein runder Abend in einem erfrischenden, sehr kommunikativen Format. Macht Lust auf die Umsetzung der erhaltenen Ideen und auf weitere Veranstaltungen dieser Art."

Silvio Kuss, KYOCERA Deutschland GmbH: "Danke für diese Veranstaltung. An den Impulsvortrag schloss sich ein sehr reger Austausch unter Fachkollegen an, der aktuelle Probleme auf den Punkt gebracht hat. Klare Empfehlung!"

Theresa Hock, Hermes Germany GmbH: "Durch den Input von Dirk habe ich interessante Impulse bekommen. Besonders hilfreich: der nützliche Lesestoff und die Literaturhinweise. Den Networking-Faktor fand ich sehr positiv. Er wäre vielleicht noch höher ausgefallen, wenn man die Arbeitsgruppen zwischendurch neu gemischt hätte (z.B. Open Space statt World Café). Großes Lob auch für die 1A Verpflegung. Vielen Dank!"

Francisco Pelzing, Henkel AG & Co. KG: "Höchste Professionalität und viel Herzblut – mehr kann man kaum von einem solchen Event erwarten."

Heike Molin, Heike Molin: "Der Workshop zu Blended Learning war professionell und angenehm, mit tollen interaktiven Elementen (World Café) und prima Networking dank interessanten Menschen aus dem Lernumfeld."

Dirk Becker, Haufe Akademie GmbH & Co. KG: "Das World-Café für regen Austausch mit den anderen Teilnehmern war für mich der Clou des Abends."

Christian Neitzel, Haufe Akademie GmbH & Co. KG: "Eine tolle, sehr unterhaltsame Präsentation. Die Interaktionen waren klasse und das "Sharing is caring"-Prinzip sehr großzügig."

Nadine Lau, Hapag-Lloyd AG: "Das LET-Event in Hamburg war eine kurzweilige Veranstaltung mit tollen Teilnehmern in einer fantastischen Location. Ich hatte einige interessante Gespräche und konnte neue Kontakte knüpfen. Wie sieht die Zukunft von Blended Learning aus? Was sind die Trends? Wie entwickeln sich die Lerner? An diesem Abend haben sich viele kreative und inspirierende Denkanstöße ergeben. Vielen Dank an Dirk, Mirja und Kai für den gelungenen Abend!"

Susanne Ambros, Gesellschafterin HR FACTORY GmbH: "Ein Feuerwerk der Ideen für erfolgreiches und modernes Lernen in Unternehmen"

Katrin Melzer, Fujitsu Technology Solutions GmbH: "Guter Input und viele Gedankenanstöße zu spannenden Aspekten im Bereich Learning samt Einladung zum angeregten Austausch. Danke an Euch!"

Inga Theunert, Fujitsu Technology Solutions GmbH: "Viele gute Inhalte, die relevant für den täglichen Gebrauch sind, und eine tolle Gelegenheit zum Netzwerken."

Oliver Lorenz, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: "Inspirierende Atmosphäre zum Netzwerken und Crowdsourcing von Best Practices im L&D-Bereich. Danke an das Team vom Bildungsinnovator!"

Alexandra Klose, Eppendorf AG: "Eine tolle Veranstaltung in einer schönen Location mit entspannter Atmosphäre. Der kurze Impulsvortrag war spritzig und rüttelte wach. Den Austausch beim World Café mit anderen Hamburger Unternehmen fand ich interessant. Nach einem kurzweiligen Abend voller Denkanstöße bin ich mit etlichen Ideen nach Hause gefahren."

Siegfried Schimitzek, EOS GmbH: "Eine tolle Einführung und wertvolle Gedanken zur Problemstellung. Das Marketingmaterial (Bücherbox) war sehr gut."

Volker Kunze, EOS GmbH: "Extrem hohe Relevanz! Ein echter Augenöffner. Ich fühle mich in meinem Wirken bestätigt."

Rebecca Leins, EOS GmbH: "Im Learning Experience Trail wurde mir ein ganz neuer Denkansatz zum Thema Lernen bzw. Lernentwicklung im Unternehmen bewusst. Die angenehme Atmosphäre und leckeren Häppchen haben den Abend beflügelt."

Gina Barotti, EDEKA AG: "Ich fand das Learning-Experience-Event in Hamburg sehr gelungen. Der Kurzvortrag war provokant und am Zahn der Zeit. Ein perfekter Einstieg für den späteren Austausch in den Gruppen. Ihr habt das Talent, die richtigen Fragen zu stellen. Durch die World-Café-Methode wurde dem Austausch über die relevanten Fragestellungen der richtige Fokus gegeben. Am besten haben mir die anschließende Zusammenkunft und Euer tieferes Nachfragen gefallen. Hierbei wurden die einzelnen Ergebnisse gekonnt aufgegriffen und weiter vertieft."

Kerstin Jäger, DZ BANK AG: "Die hohe Professionalität und das interaktive Format haben mich begeistert. Lebendig, inspirierend, vielfältig, alles in Topqualität. Gerne wieder!"

Christian Höck, Drägerwerk AG & Co. KGaA: "Viele gute Impulse für meine weitere Strategiearbeit. Der Austausch mit Peers war spannend und das Ambiente angenehm."

Oskar Hirschmann, Deutsche Vermögensberatung AG: "Mein "favourite": Der Austausch und die teils kontroverse Diskussion mit Gleichgesinnten. Das Ganze wurde natürlich auch durch das interaktive Setting beflügelt. Merci!"

Ingo Krampe, Deutsche Post DHL: "Alles ganz unkompliziert und mit einer guten Struktur versehen. Kollegen kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen. War sehr schön bei Euch. Danke sehr!"

Michaela Meyer, Deutsche Post DHL: "Viel Zeit für Diskussionen, zahllose neue Impulse und wertschätzender Austausch auf Augenhöhe. Am Ende stand das Gefühl, reich beschenkt worden zu sein."

Angela Stotz, Deutsche Bank AG: "Ein sehr interaktives Format mit vielen Diskussions- und Austauschmöglichkeiten."

Viviana Dreyer, Dennemeyer & Co. GmbH: "Absolut inspirierend! Es gab tolle Impulse und konkrete Anwendungsszenarien für die Praxis. Danke!"

Patricia Sommer, Deloitte GmbH: "Super Impulse zu aktuellen Herausforderungen! Das Format "World Café" und der Austausch mit den Kollegen in lockerer Atmosphäre gefielen mir am besten. Danke!"

Ingrid Kritzer, Daimler AG: "Ein freudvolles, leichtes Erarbeiten ernstvoller Themen und relevanter Fragen. Verbunden mit dem Austausch in einem interessierten und aussagekräftigen Kollegen-Netzwerk."

Margarete Lukaszuk, Daimler AG: "Ein lebendiger Austausch über Erfahrungen, Probleme und Herangehensweisen. Dirks Vortrag und die Gruppenarbeit waren super. Einen Sonderpreis vergebe ich für das Essen!"

Smaranda Davideanu, Daimler AG: "Ein offener und interaktiver Workshop, den ich nur empfehlen kann."

Lisa Christ, Daimler AG: "Kurzweilig, schnell und unterhaltsam – der Bildungsinnovator lockt dich aus deiner Komfortzone heraus. #wachgeküsst"

Jacqueline Schneider, Coty Germany GmbH: "Was für ein inspirierendes Event! Der Austausch mit Peers war super. Durch die lockere Atmosphäre habe ich mich sofort wohlgefühlt."

Sven Graaf, Commerzbank AG: "Ein intensiver Austausch mit Spezialisten aus der L&D-Welt und jede Menge Inspirationen und Gedankenanstöße. Schön war auch, das tolle Bildungsinnovator-Team kennenzulernen."

Stefan Albinsky, Commerzbank AG: "Reichlich Inspiration, kritische Denkanstöße und Ideenansätze, immer mit hoher Nutzer- und Lernerrelevanz. Dazu ein spannender Austausch mit Gleichgesinnten. Besten Dank!"

Doreen Taberné, Citicorp Dienstleistungs GmbH /TARGO Dienstleistungs AG: "Dirks Impulsvortrag hat mich liebevoll wachgeküsst. Ein inspirierender Abend mit vielen Möglichkeiten, sich über Probleme, Ideen und verschiedene Fragestellungen auszutauschen. Networking formidable! World Café ist eine tolle Methode, um so viel wie möglich für sich mitzunehmen. Danke!"

Susanna Feldmeyer, CEVEYCONSULTING GmbH: "Ein ungemein reizvoller Mix aus Menschen und Möglichkeiten. Inspiration pur. Danke!"

Annika Junker, C. Haushahn GmbH & Co. KG: "Eine tolle Inspiration zu vielen spannenden Themen."

Markus Huneke, Bundesverband Deutscher Stahlhandel AG: "Gespräche, Gespräche, Gespräche – und viele Ideen."

Martin Winkler, BSH Hausgeräte GmbH: "Eine Menge an interessanten Fragen, die zum Nachdenken anregen."

Christian Diener, Boehringer Ingelheim ‎AG & Co. KG: "Ein hochspannender Austausch mit Kollegen unterschiedlichster Branchen zu den Themen, die uns alle beschäftigen. Anregend und inspirierend, man kommt mit einem Koffer voller Ideen aus der Veranstaltung."

Maria Reißner, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH: "Exzellenter Austausch mit anderen Teilnehmern. Und ein Veranstalter, der das Thema L&D ein bisschen anders denkt."

Katharina Hurrle, Beiersdorf AG: "Ein gelungener Abend mit wertvollem Cross-Company-Austausch mit Kollegen zur Zukunft von L&D. Bei dem leckeren Essen in entspannter Atmosphäre lohnte es sich doppelt, die operative Hektik des Alltags zu verlassen. Bitte gerne wiederholen!"

Christina Henschen, Beiersdorf AG: "Sehr kurzweilige, abwechslungsreiche und aktivierende drei Stunden. Dirk regte mit seinem Wachmacher-Impulsvortrag dazu an, die eigene Rolle zu reflektieren. Er beleuchtete aktuelle L&D Themen und lieferte Lösungsansätze. Das war mal etwas anderes. Die Diskussionen, der Austausch und das gemeinsame Erarbeiten von Ideen und Antworten mit den anderen Teilnehmern klappten in der inspirierenden, offenen und lebhaften Atmosphäre perfekt. Die Impulse und Denkanstöße nehme ich gern in meinen Arbeitsalltag mit. Insgesamt war die Betreuung vor als auch während der Veranstaltung super. Wie immer zeigt sich Euer hoher Qualitätsanspruch in einem sehr stimmigen Gesamteindruck (Top-Content, Top-Leute, Top-Location)."

Ina von der Stück, Bayer AG: "Viel Interaktion, gutes Networking und aktuelle Themen. Das machte den Learning Experience Trail zu einem runden Ding."

Aleksandra Petrova, Avis Autovermietung GmbH & Co. KG: "DAS Format! Aus meiner Sicht war das eine absolut gelungene Veranstaltung. wir sehen uns wieder. Danke!"

Hannelore Palau, Allianz Global Corporate & Specialty SE: "Das Format aus Zuhören und aktivem Arbeiten (statt nur PPT) überzeugte. Ich hab es genossen, neue Ideen zu hören und mich mit Kollegen aus anderen Firmen auszutauschen. Danke für das Ideen-Kit und die coole, sehr zentrale Location."

Kerstin Alefs, AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG: "Neueste Trends, intensiver Austausch mit anderen Teilnehmern, viele Impulse. So läufts!"