Skip to main content

Bildungsinnovator.de

Lernlust

Deine kindliche Neugierde und Lernlust wieder wachküssen.

Jetzt Lernlust kostenlos bestellen

In diesem Buch lernst Du, ...

  1. ... wie Du wieder Lust am Lernen bekommst.
  2. ... welchen Einfuss Deine Lernlust auf Deine Kreativität hat.
  3. ... wie Du die Lernlust im Alltag lebendig hältst.
  4. ... welche Technik Dir dabei hilft, jedes Thema zu meistern.
  5. ... welche Glaubenssätze Du beiseite legen kannst.
  6. ... wie Du Informationsberge cleverer und schneller verarbeiten kannst.
  7. ... wie Du von Kindern abgucken und lernen kannst.

Das Buch


Warum mühsam lernen, wenn es mit Spaß und Leichtigkeit geht? Die beiden Lernexperten Tom Freudenthal und Dirk Rosomm zeigen, wie wir als Erwachsene zurück zur kindlichen Lernlust finden. Genau diese brauchen wir nämlich, um selbstbestimmt und höchst effektiv lernen zu können – in der Arbeitswelt wie im Privatleben.

Dieses kleine Buch ist der magische Schlüssel zu mehr Freude am Lernen:

  • warum wir so ungern lernen – und wie Du das ändern kannst
  • wie Du selbst große Mengen an Lernstoff spielend meisterst
  • welche Methoden Dir beim Verarbeiten und Speichern von Wissen helfen
  • wie Du Dich vom Hoffnungsleser zum Fokuslerner entwickelst
  • wie aus Dir schnell und effizient ein Themenexperte wird

Jetzt Lernlust kostenlos bestellen

Das sagen die Leser:


Christoph Storz, Aesculap-Akademie GmbH: "Es hat viel Spaß beim Lesen gemacht. Ich habe mir viele Kernaussagen notiert, die ich gerne anwenden werde."


Gisela Gels, Agfa HealthCare GmbH: "Es ist ein schönes Buch, um mal darin zu blättern. Es liest auch sehr gut."


Jörg Stoye, Ahorn AG: "Das Buch bringt die wichtigsten Informationen kurz und knapp auf den Punkt. Die übersichtliche und sehr informative Darstellung wurde durch QR-Codes zum Aufruf von weiterführenden Informationen super ergänzt. "


Carina Müller, Akademie Klinikverbund Südwest: "Das Layout und das Format finde ich sehr gut getroffen. Beim Lesen des Untertitels wird schon relativ klar, was in dem Buch inhaltlich zu erwarten ist. Die Aufmachung ( Bilder, Gestaltung der Texte, etc.) finde ich sehr gut gelungen. Der Inhalt ist knapp gehalten, jedoch kommt man beim Lesen gut mit. Da meistens nur eine Seite für einen Unterpunkt genutzt wurde, ist das Buch gut zu lesen. Die Überschriften bei den einzelnen Punkten sind kurz, dennoch prägnant und sagen viel über den nachfolgenden Inhalt aus. Super sind auch die QR-Codes, da dadurch weiterführende Informationen zu finden sind. Zu Beginn eines Kapitels stehen die Inhalte, welche nun behandelt werden, diese Zusammenfassung habe ich als überflüssig empfunden. Die Tipps für die Praxis sind dagegen hervorragend. Ich werde versuchen einige davon umzusetzen, denn wir alle lernen ein Leben lang."


Franz Georg Arnold, Allianz Außendienst Akademie: "Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Ansonsten fand ich die Videos zum Thema auch ganz toll."


Melina Schmidt, b.i.g.-Gruppe: "Ich fand das Buch sehr interessant. Es beinhaltet viele tolle Ansätze, wie die Lust am Lernen wieder neu entdeckt werden kann. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte viele Erkenntnisse daraus mitnehmen."


Isabel Schneider, BASF SE: "Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es gibt viele kleine Inputs, die den Leser zum Nachdenken anregen. Ebenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass der Zauber des Lernens tatsächlich in den vielen kleinen Schritten liegt."


Michael Scholz, Carl Zeiss SMT GmbH: "Das Buch ist ein animierendes Werk zur schnellen Übersicht und Motivation mit weiterführenden Verweisen. Der Inhalt ist verständlich strukturiert und gut durchdacht. Der Druck scheint mir allerdings etwas aufwändig. Ich hätte mir ein leichteres Papier und eventuell auch weniger Farbe gewünscht."


Mira Brusch, Carl Zeiss SMT GmbH: "Ich finde, dass das Buch sehr gut aufgebaut ist. An manchen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Vertiefung gewünscht. Im Großen und Ganzen gibt es dennoch sehr viele hilfreiche Tipps und weiterführende Links. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen."


Ariane Schipke, DB Training: "Das Buch ist sehr ansprechend designt und kurzweilig. Es vermittelt dem Leser viele interessante Lernnuggets. Die Anreicherung mit Videos und Zusatzmaterialien, die über QR-Codes aufrufbar sind, finde ich sehr schön."


Jana Schwarz, Deutsche Telekom AG: "Wie immer habt ihr euch kurz und knapp gehalten, sodass es keine überflüssigen Informationen gibt, die nur vom Inhalt ablenken. Das Buch bringt das Wichtigste auf den Punkt. Zudem ist die Buchillustration sehr ansprechend. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, da man sich beim Lesen nicht belehrt gefühlt hat. Des Weiteren ist das Buch sehr sinnvoll aufgebaut und der rote Faden ist leicht zu erkennen. Ein besonderes Lob gilt den QR-Codes, die zu erweiterten Informationen weiterleiten. Wie immer top!"


Carina Bauer, Dräxlmaier Group: "Das Buch hat mich sehr inspiriert."


Nele Krug, Ernst & Young GmbH: "Das Buch ist sehr schön geschrieben sowie sehr nett und leicht zu lesen. Es liefert viele coole Ideen und Anregungen, wenn auch etwas wenig Tiefe."


Simon Klaedtke, Ernst & Young GmbH: "Das Buch ist äußerst interessant. Die wichtigsten Erkenntnisse sind kurz und knapp zusammengefasst, wodurch der Leser sich einen guten Gesamtüberblick verschafft und das Gelesene im Nachhinein gut umsetzen kann."


Martina Höfer, Festo AG & Co. KG: "Das Buch ist sehr gut geschrieben und liest sich leicht, dementsprechend lassen sich die Inhalte einfacher aufnehmen. Zudem ist das Buch sehr übersichtlich aufgebaut und hat eine ansprechende Darstellung. Besonders gut hat mir die Zusammenfassungen am Anfang jeder Kapitel gefallen. Ganz toll fand ich auch die QR-Codes, die den Aufruf von weitereführenden Informationen ermöglichen."


Ina Draijer, FPS Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwäten mbB: "Das Buch liefert eine gut verständliche und knappe Übersicht zum Thema Lernlust. Besonders gut hat mir das achte Kapitel „Negative Glaubenssätze und Lernmythen positiv auflösen” gefallen, da ich regelmäßig damit konfrontiert werde. Darüber hinaus fand ich die praktische Perspektive des Buches sehr ansprechend. Die konkreten Handlungsideen und Vorschläge, wie die eigene Lernlust oder die anderer Personen gezielt in Schwung gebracht werden kann, sind zudem sehr hilfreich. Wer sich in der Didaktiok und den aktuellen Trends von Lehren und Lernen auskennt, der findet hier wenig Neues, ansonsten bietet das Buch einen kompakten und verständlichen Einstieg und darüber hinaus eine gute Möglichkeit zum Nachschlagen."


Monika Vonach, Gebrüder Weiss GmbH: "Ich finde, dass das Buch sehr übersichtlich und animierend ist. Das Lesen ist mir sehr leicht gefallen. Ansonsten ist die tolle Bildgestaltung ebenfalls ansprechend."


Antje Hausmann, H. Butting GmbH & Co. KG: "Der Titel hat nicht zu viel versprochen! Kurzer, knackiger und informativer Inhalt verpackt in sehr ansprechendes Layout. Ich nehme das Buch immer wieder gerne zum Stöbern in die Hand."


Sandro Stürzel, Hansgrohe SE: "Das Buch finde ich einfach super! Die wichtigsten Informationen sind kurz und knapp zusammengefasst, daher wird ein toller Überblick verschaffen. Außerdem liefert das Buch viele tolle Tipps für den Alltag. Ganz besonders hat mir die Struktur des Buches gefallen, da es direkt am Anfang erklärt wurde, wieso der Mensch überhaupt so ungern lernt."


Nicole Hartung, Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG: "Hat man das Buch einmal in der Hand, möchte man es gar nicht mehr weglegen. Eine tolle Lektüre, die die Leser mit vielen wertvollen Tipps bereichert. Zusätzlich habt ihr mich an der einen oder anderen Stelle auch zum Schmunzeln gebracht. Ich kann das Buch jedem empfehlen!"


Thomas Trier, Herzog-Wolfgang-Realschule: "Ich hatte gehofft, das Buch würde sich inhaltlich stärker auf schulisches Lernen beziehen."


Barbara Foitzik, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen: "Lernlust macht einfach Lust aufs Lernen! Das ergänzende E-Learning-Mastermind ist auch spitze. Wirklich super, vielen Dank!"


Olga Schlachter, Hochschule Kaiserslautern: "Das Buch ist sehr gut aufbereitet und liest sich sehr schnell. Die tollen Tipps lassen sich tatsächlich auch super umsetzen. Ich habe das Buch direkt an meine Kollegen verliehen und kann es nur weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal für das tolle Buch!"


Alexandra Brühl, Ideal Standard GmbH: "Sehr nett geschriebenes und kurzweiliges Buch, das sich super liest."


Frauke Dubbels, Jungheinrich AG: "Das Buch ist gut und schnell durchzulesen. Des Weiteren ist es kurzweilig und fasst die wichtigsten Informationen zum Thema zusammen."


Tobias Lux, Korian Deutschland AG: "Ein sehr unterhaltsames und gutes Buch, das große Fragen einfach und auf den Punkt beantwortet."


Josefin Beyer, KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG: "Das Buch ist absolut lesenswert, vor allem um sich selber mal wieder zu hinterfragen. Die 3 großen Abschnitte (Lernlust verstehen - entwickeln - leben) bieten eine klare Struktur. Zudem sind die Inhalte sehr gut aufbereitet und praxisnah. Ich hatte viel Spaß beim Lesen."


Guido Baur, Landesbank Baden-Württemberg AdöR: "Ein kurzes und kurzweiliges Buch mit einem kanppen und pointierten Inhalt und guten Beispielen. Besonders gut fand ich die hilfreichen Verweise zu Online-Ressourcen."


Lucia Ramminger, LEDVANCE GmbH: "Das Buch hat ein sehr ansprechendes Design sowie einen guten und pfiffigen Inhalt. Es macht auf jeden Fall Leselust und ist sehr hilfreich. Vielen Dank für diese tolle Lektüre!"


Dominic Eser, Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.: "Das Buch ist abwechslungsreich geschrieben und besticht durch die optische Darstellung der Inhalten. Es sorgt durch seinen strukturierten Aufbau für eine gute und schnelle Lesbarkeit. Die Autoren haben das Buch anhand von drei Phasen aufgebaut: Verstehen, Entwickeln und Leben. Die einzelnen Phasen könnten auch autark gelesen werden."


Carolina Butto-Zarzar, Mundos Partners —international Business Services: "Das Buch ist sehr klar, kompakt und didaktisch strukturiert. Es motiviert mich zum Weiterlesen und zur Reflexion, wie man am besten mit Blended Learning in unterschiedlichen Organisationen und Unternehmen umgeht. Als Trainerin beziehungsweise Beraterin möchte ich unbedingt das Yummy Toolkit verwenden. Durch die Videos und weiteren Erklärungen bin ich sehr motiviert, ich möchte mehr dazu erfahren beziehungsweise das Gelernte in der Praxis anwenden. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde noch internationale beziehungsweise  interkulturelle Aspekte mit einbeziehen."


Sascha Brodmann, nag informatik ag: "Das Buch gibt kurze und knackige Einblicke rund um das Thema Lernlust. Es ist sehr spannend, aber an manchen Stellen zu kurz."


Caroline Göbel, Otto Bock HealthCare GmbH: "Ein kompaktes und inhaltlich knackiges Buch, das visuell großartig gestaltet wurde."


Jasmin Kohler, personal inspirit: "Ein kreatives, spannendes und buntes Buch. Die fulminanten und eindrücklichen Bilder, die kurzen Texte sowie die Verlinkung mit QR-Codes machen das Buch einfach einzigartig. Es macht Lust auf noch mehr Lernen! Gratulation an Dirk!"


Kristina Schiller, Porsche AG: "

Das Buch "Lernlust" war hilfreich, weil es nochmal dafür sensibilisiert hat, worauf es beim Lernen ankommt. Die Frage, wie effektiv und mit Freude gelernt werden kann, steht schließlich bei jedem WBT zu Beginn im Vordergrund. Vor allem, wenn es um eher trockenere Themen wie Prozessänderungen oder ähnliches geht. Um welche Zielgruppe es sich auch handelt, das Buch legt den Fokus noch einmal darauf, dass man spielerisch noch besser lernt."


Jessica Strien, regiocom SE: "Das Buch ist sehr gut strukturiert und die wesentlichen Punkte sind übersichtlich dargestellt. Die unterstützende Visualisierung fand ich auch sehr ansprechend. Dank der QR-Codes können ganz einfach tolle Videos zum Thema aufgerufen werden. Man merkt eure Leidenschaft und Lust, bei dem was ihr tut. Die Beispiele sowie die Aussage sind super eingängig."


Jil Westphal, RWE Power AG: "Es ist ein erfrischendes Buch. Beim Lesen wird die Neugier auf Lernen geweckt."


Dominique Widmer, Schindler Aufzüge AG: "Das Buch ist einfach und ansprechend geschrieben sowie sehr schön visualisiert. Es gibt sehr gute Ansätze, um die Lernlust zu fördern. Besonders gut hat mir der Fokus auf die Vernetzung und Multiplikation von Wissen gefallen. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und kann das neue Wissen in unserem Projekt der Einführung eines neuen Learning Management Systems anwenden."


Stefanie Halimi, SICK Vertriebs-GmbH: "Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat auf ansprechende Weise viele Impulse gegeben. Nicht alle Inhalte waren neu, aber dafür sehr schön zusammengefasst. Die Visualisierung fand ich auch sehr ansprechend."


Julien Dirk, Strato AG: "Das Buch war von dem ersten bis zu dem letzten Kapitel sehr spannend und informativ aufgebaut. Ich habe hierdurch viele Ideen erhalten, die bei den Kollegen im Training sehr gut funktioniert haben."


Felix Nater, Swisscom AG: "Ein ganz tolles, kleines und äußerst wertvolles Hilfsmittel für alle, die den Spaß am Lernen ein wenig verloren haben.  Schritt für Schritt lernt der Leser, wieso viele keinen Spaß am Lernen mehr haben und wie man es wieder erlangen und erhalten kann. Obwohl dieses Werk nur knapp 90 Seiten umfasst, ist es mit ganz vielen wertvollen Tipps gespickt, die einfach und verständlich beschrieben sind. Der Schreibstil ist zudem sehr gut gelungen, da die Inhalte sehr ansprechend und klar verfasst wurden. Jeder, der wie ich ist und nicht so gerne viel liest, doch dennoch die Freude am Lernen wieder entdecken möchte, sollte das Buch unbedingt lesen. Zudem gibt es auch coole QR-Codes,die noch zusätzliche Inspiration von Dirk Rosomm direkt per Video-Clip liefern. Vielen Dank an Dirk Rosomm und Tom Freudenthal für den tollen Ratgeber!"


Jacqueline Tyc, TARGO Deutschland GmbH: "Endlich ein Buch, das den Spruch "Lernen muss weh tun" widerlegt. Sehr kurzweilig, mit tollen praxisnahen Beispielen, die mit Modellen und Methoden verknüpft werden. Ich konnte es bequem in 30 Minuten im Zug lesen. Klasse Zusammenfassung zum Thema."


Anne Grökel, Technische Universität Ilmenau: "Das Buch ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Eine lesenswerte Lektüre, kann ich nur empfehlen."


Dagmar Popp, UniCredit Bank AG: "Das Buch macht Lust auf Lernen. Für Menschen, die lange aus dem Lernprozess raus sind, ist das eine wertvolle Literatur, um wieder in das Lernen hineinzukommen."


Nadja Paluselli-Steger, UniCredit Bank Austria AG: "Das kurze und knackige Buch sorgt für leichte Lesbarkeit und bietet viele gute Impulse an. Dank dieser tollen Lektüre wurde die Lust am Lernen in mir wieder geweckt. Schon längst vergessene Einblicke in das Thema wurden beim Lesen wieder ans Licht gebracht, sodass man die jetzt nun reaktivieren und in Gebrauch nehmen kann."


Roland Heidrich, Volkswagen Vertriebsbetreuungsgesellschaft mbH: "Eines der besten Bücher zum Thema Lernen, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Es besticht durch einen ganz klaren Aufbau und eine tolle Struktur, wodurch das Lesen einfach nur Spaß macht. Die Kapitelinhalte sind super aufeinander abgestimmt und bieten viele Tipps, die ich für meine Arbeit nutzen werde. Es sind auch QR-Codes zu Webinhalten enthalten, um punktuell noch tiefer einzusteigen."


Knut Grabenkamp, ZF Friedrichshafen AG: "Das Buch ist ein ansprechender Impulsgeber für die Menschen, die sich mit dem Thema Lernen neu auseinandersetzen möchten. Dank der Links, die zu weiteren Informationen führen, lässt es sich behaupten, dass das Buch auch sehr nutzerfreundlich gestaltet ist."