Skip to main content

Bildungsinnovator.de

Instant Leadership? Dafür gibts jetzt ne App!

Die Leadership2Go-App für mehr Führungseffizienz

Lernen auf Vorrat stößt in Zeiten der Digitalisierung an seine Grenzen. Zum Beispiel kriegt keine Führungskraft mehr die zahlreichen Führungsmethoden in den Kopf, die in ihrem Alltag gefragt sind. Tag für Tag stellen sich ihr Problemfragen, auf die sie sofort Antworten liefern muss. Das ist Instant Leadership – leichter gesagt, als umgesetzt.

Wäre es nicht schön, wenn es dafür eine App gäbe?

Das habe ich mir auch gedacht und einfach mal eine mit meinem Team entwickelt: die Leadership2Go-App. Dank ihr haben Führungskräfte in typischen Führungssituationen jeweils die besten Tipps zur Hand.

So sieht das dann in der Praxis aus:

Du sitzt als Führungskraft in einem Teammeeting. Wieder mal läuft es alles andere als rund. Zähe Kommunikation, dürre Ergebnisse. Wie geht es besser? Du holst Dein Smartphone hervor und schaust in der Leadership2Go-App unter “Teammeeting ineffektiv?” nach. Sofort bekommst Du ein paar gute Tipps, wie Du den Output Deiner Meetings steigerst.

Insgesamt 99 Fragestellungen sind mit der App effektiv lösbar. Eine kleine Auswahl der Themen:

  • Wie treffe ich Entscheidungen bei ungenügender Faktenlage?
  • Wie reduziere ich meine quantitative Überbelastung?
  • Wie löse ich Konflikte im Team werteorientiert?
  • Wie finde ich A-Kandidaten für mein Team?
  • Wie erhöhen wir die Effizienz unserer Meetings?
  • Wie können wir voneinander lernen?

Der didaktische Aufbau ist jeweils gleich. Die Führungskraft wird in ihrem Alltag abgeholt (“Kennst Du das?”). Dann lernt sie die Ursachen des Problems kennen und erhält Vorgehensempfehlungen. Außerdem erfährt sie, wie sie durch das jeweilige Vorgehen einen Beitrag zu den Unternehmenswerten leistet, und zwar ohne zusätzlichen Aufwand. Zum Abschluss kann sich die Führungskraft mit Experten verbinden, die ihr innerhalb von 48 Stunden Antworten geben.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider


Das Konzept Leadership2Go-App ist bereits bei einigen Kunden im Einsatz. Wenn Du mal testweise reinschnuppern möchtest, dann wende Dich kurz an unsere liebe Insa:
i.baeumker@elearning-manufaktur.com

Der Dirk

Nächster Beitrag