Skip to main content

Zertifizierung zum Live Online Trainer

Wie Du Live Online Trainings einfacher und wirksamer gestaltest

Beschäftigt Dich einer dieser Gedanken?

Welche Anforderungen haben Teilnehmer an ein modernes Online-Training?

Wie schaffe ich Nähe und ein Wir-Gefühl trotz der Bildschirmhürde?

Welche Themen eignen sich und wie erstelle ich ein lebendiges Konzept?

Wie kann ich die Komplexität eines Themas reduzieren?

Welche Online-Lerntypen gibt es und wie kann ich Lernfrust bei den Teilnehmenden vermeiden?

Welche etablierten Methoden helfen mir bei der teilnehmerzentrierten Gestaltung?

Was ist der optimale Medienmix für meine Zielgruppe?

Wie gehe ich kompetent mit herausfordernden Momenten in der Echtzeit-Lernsituation um?

Das nimmst Du mit ...

  1. Eine Methode zur Zielgruppenbeschreibung
  2. Ein einfaches Vorgehensmodell für die Konzeption von Live Online Trainings
  3. 10 erprobte Vorstellungsübungen zur sofortigen Umsetzung im eigenen Onlinetraining
  4. 6 onlinekompatible Methoden zur Zusammenfassung
  5. 4 Feedbackmethoden für Live Online Trainings
  6. Viel Inspiration und Best Practices für die Arbeit am eigenen Case
  7. Strategien zum Umgang mit technischen Schwierigkeiten
  8. Strategien zum Umgang mit schwierigen Teilnehmern
  9. Erfolgsfaktoren und Qualitätskriterien von Live Online Trainings

Wie läuft die Zertifizierung ab?

Individuelle Vorbereitung

Vorab erhältst Du eine Reflexion als Vorbereitungsaufgabe und kannst Dich anhand erster Materialien schon einmal inspirieren

Ziel: Du stimmst Dich inhaltlich bereits ein.

Intensive Live Online Trainings

4 Live-Online-Sessions mit viel praktischer Arbeit am eigenen Case

Ziel: Hier geben unsere Experten konkrete Impulse und Tipps für die sofortige Umsetzung.

Individuelle Zertifizierung

Persönliches Mentoring während der Praxisphase

Ziel: Zertifizierung und Abnahme Deines Projektes

Was sind die Leistungen?

Live-Online-Sessions

4 Live-Online-Sessions inkl. Aufzeichnung und Instant Support zwischen den Live-Sessions

Didaktik Architekt

1 haptischer Didaktik Architekt inkl. videobasierter Schritt-für-Schritt-Anleitung

L&D School

Kostenloser Vollzugriff auf die L&D School während der Sessions sowie bis 6 Wochen nach der letzten Session

Wer bildet Dich aus?

Patrick Brauweiler

Patrick Brauweiler

Sarah Loechel

Sarah Löchel

Simone Walz

Hast Du noch Fragen zur Veranstaltung?


Dann schreib uns gern eine E-Mail.

4 Online Sessions

28.03.2022 10:00 - 11:30 Uhr
29.03.2022 10:00 - 11:30 Uhr
30.03.2022 10:00 - 11:30 Uhr
31.03.2022 10:00 - 11:30 Uhr

4 Online Sessions (Englisch)

23.05.2022 10:00 - 11:30 Uhr
24.05.2022 10:00 - 11:30 Uhr
25.05.2022 10:00 - 11:30 Uhr
27.05.2022 10:00 - 11:30 Uhr

4 Online Sessions

11.01.2022 10:00 - 11:30 Uhr
12.01.2022 10:00 - 11:30 Uhr
13.01.2022 10:00 - 11:30 Uhr
14.01.2022 10:00 - 11:30 Uhr

Buchungsbedingungen

Preis für LXT oder L&D School Kunden:

2190 EUR einmalig, netto


Preis für alle anderen: 2190 EUR einmalig, netto


Specials:
  • Early Bird: 15 % Nachlass bei Anmeldung bis 45 Tage vor dem Event

  • Company Buddy: 30 % Nachlass ab dem 2. Team aus dem gleichen Unternehmen

  • Pro Team max. 4 Personen.

  • Keine Limitierung bei der Nutzung und Verteilung der Tools und Checklisten.

  • Keine Limitierung bei der Nutzung und Verteilung der Live-Session Aufzeichnungen.

  • Eine Wiederholung dieses Angebots ist bisher nicht geplant.

  • Ersatzteilnehmer: Benenne jederzeit einen Ersatzteilnehmer wenn Du nicht teilnehmen kannst – ohne Zusatzkosten.
  • Umbuchung: Du möchtest Dich für einen anderen Termin anmelden? Dann buche einfach um für 150 EUR.
  • Storno: Du kannst an dem gebuchten Event doch nicht teilnehmen? Benenne jederzeit einen Ersatzteilnehmer und es entstehen für Dich keine Zusatzkosten. Solltest Du doch komplett stornieren müssen, bekommst Du 50% der Teilnahmegebühr erstattet, wenn Du bis 45 Tage vor dem Event Bescheid gibst. Bei Stornierungen innerhalb von 44 Tagen vor dem Event können wir leider keine Rückerstattung mehr leisten.
  • Company Buddy Nachlass: Du möchtest den Company Buddy Nachlass einlösen? Super, denn es gibt ab dem 2. Teilnehmer aus einem Unternehmen einen Nachlass von 30%! Beachte nur: ist ein haptisches Produkt in dieser Qualifizierung inklusive, dann erhält es der Teilnehmer von Euch, der den vollen Preis zahlt.

Dieses Programm inhouse anfragen

Das sagen unsere Kunden

Eda Y. *: Am besten fand ich die grafische Aufbereitung der L&D School sowie das sehr übersichtliche und hilfreiche Arbeitsbuch. Zudem hat es mir gefallen, dass die Trainerinnen stets motiviert und engagiert waren.

Catrin Müller, DEKRA Akademie GmbH: Ein Seminar voller Interaktivität und Inspiration. Die aktivierende, fröhliche und professionell gestaltete Atmosphäre fand ich hervorragend. Am besten hat mir die Vielfältigkeit der Online-Tools, die ich passgenau auf meine Bedarfe, Zielgruppen und innerhalb meiner technischen Möglichkeiten anwenden kann.

Sabine Otto, EDEKA Minden-Hannover Zentralverwaltungsgesellschaft mbH: Ich habe einige neue Inhalte, Methoden und Vorgehensweisen zur Gestaltung eines Online-Seminars gelernt. Einige davon könnten auch gut zu Präsenzseminaren passen. Das Training mit den vielen kleinen Tipps und Tricks war immer sehr kurzweilig und praxisverbunden. Ich fand es auch gut, dass unsere Gruppe nicht so groß war. Zudem habe ich den Umgang mit so gestandenen Trainern als sehr angenehm empfunden. Danke! Ich freue mich schon auf unser Wiederhören.

Norbert Meyer, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Simone hat alles echt klasse vermittelt und ich habe für meine Onlineschulungen viel mitgenommen. Es hat viel Spaß gemacht. Gerne wieder.

Robert G. *: Es ist unglaublich, dass ich so schnell deutlich fitter am Rechner und im Aufbau meiner Präsentation geworden bin. Alles verlief immer auf Augenhöhe und die Inhalte wurden wunderbar erklärt.

Lisa Zavatzky, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Die Stimmung und vor allem den Input fand ich besonders gut. Ich bin dankbar für jedes Wort und jede Information, welche ich wie Schwamm aufsaugen konnte. Auch der Austausch in der Gruppe war für mich Gold wert. Ein großes Dankeschön muss ich Simone aussprechen, da sie eine wunderbare Trainerin ist und ihre Erfahrungen mit uns geteilt hat. Ich bin wirklich traurig, dass die Ausbildung nun vorbei ist.

Michaela Sing, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Die Ausbildung ist ein Beweis dafür, dass Webinare ganz und gar nicht langweilig sein müssen. Die ganze Zeit herrschte eine lockere Atmosphäre und die Inhalte waren sehr informativ.

Sven Pahl, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Jede Session war eine Inspiration für mich. Die Idee mit wenig Text, dafür aber mit vielen Bildern, Emotionen und Kommunikation drumherum finde ich ausgezeichnet. Simone hat mir gezeigt, dass so ein Training sehr viel Spaß bringen kann und zugegeben, ich habe wirklich noch nie so viel behalten und direkt angewendet. Alles war super! Vielen Dank dafür!

Anna Beckurs, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Die Ausbildung zum Webinar-Trainer mit Simone war hervorragend. Viele neue und hilfreiche Inhalte wurden uns einfach und verständlich vermittelt. Die Theorie wurde durch die Transferaufgaben direkt in die Praxis umgesetzt und somit gefestigt. Dazu ist Simone fröhlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Einfach eine klasse Trainerin!

Yvonne R. *: Die Trainerin hat die Inhalte der Schulung prima vermittelt. Die Inhalte helfen mir in meinem Arbeitsalltag super weiter.

Henrike Schünemann, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Das war die beste Schulung, die ich je hatte! Ich habe sehr viel mitgenommen. Vielen Dank an Simone Walz, die eine ganz tolle Trainerin ist. Jederzeit wieder!

Constanze Angner-Berka, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Eine tolle Ausbildung mit neuen Ansätzen und einer großen Menge Wissen! Simone mit ihrer kreativen Art hat uns viele Kenntnisse in so kurzer Zeit mit Spaß vermittelt. Auch die Offenheit in der Gruppe fand ich sehr gut.

Annalena Pache, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Simone hat uns mit Charme und Witz durch die Runden geführt und es wurde nie langweilig. Vielen Dank für die abwechslungsreichen Sessions, ich habe mich auf jede ganz besonders gefreut.

Mathias Hohmann, itelligence AG: Ich habe viele Impulse für die Optimierung meiner Trainings erhalten und konnte eine Menge von Tools, Didaktik-Methoden und Ideen kennenlernen. Insgesamt hat das sehr kurzweilige und interaktive Training meine Erwartungen voll erfüllt. Vielen Dank dafür!

Guido Stemmler, Fiducia & GAD IT AG: Ich wurde mit vielen neuen Ideen bereichert. Gerne hätte ich noch mehr Zeit zum Trainieren und Transportieren gehabt. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass jeder zwei Stunden für sich mit der Trainerin hatte.

Jürgen Lodwig, DAK-Gesundheit: Am besten haben mir die vielen Impulse gefallen. Jetzt braucht es nun noch bisschen Zeit und Tun, um das umfangreiche Wissen zu eigenem Know-how zu verwandeln. Nochmals vielen Dank für die Chance der Teilnahme.

Fabian K. *: Es war einfach wunderbar, wie Simone mit ihrer lockeren und unterhaltsamen Art die Inhalte vermittelt hat. Immer angereichert um eigene Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele. Vielen Dank für die spannenden Sessions.

Georg S. *: Am wertvollsten für mich war das fokussierte und individuelle Vorgehen. Außerdem fand ich es gut, dass während der Veranstaltung nur gute Stimmung herrschte.

Jörg Reiff, Hansgrohe SE: Diese Veranstaltung bietet einen Blumenstrauß an Möglichkeiten, womit die Teilnehmer begeistert werden können.

Thorsten P. *: Das Training ist eine wunderbare Mischung aus Theorie, Praxis, Gruppenarbeit und Einzelcoaching. Ich fand es sehr gut, dass das Erlernte bereits selbst erarbeitet und erprobt wurde. Zudem ist die Trainerin Simone Walz auf die Situation und die Anforderungen bestens vorbereitet. Sie bringt nicht nur Wissen und Erfahrung mit, sondern auch viel Energie, Enthusiasmus und viele praktische Tipps für jede Frage.

Mario H. *: Am besten hat mir die Nutzung von vielen verschiedenen Tools gefallen.

Michele M. *: Das tolle Training, durchgeführt von der sehr sympathischen und motivierenden Trainerin, hat mir sehr gut gefallen. Anhand der unglaublich nützlichen Tools konnte ich bereits ein sehr ansehnliches Grundkonzept für eine neue Onlineschulung entwerfen. Vielen herzlichen Dank! Weiter so!

Sabine S. *: Obwohl ich bis jetzt nichts mit Trainings zu tun hatte, fand ich es dennoch sehr spannend zu sehen, wie das Format baukastenartig doch aufgebaut werden kann. Vielen Dank auch für die vielen Tools und tolle Bilder, die man immer brauchen kann.

Lea Schulze, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Ich fand es wunderbar, dass wir uns selbst ein eigenes Thema aussuchen konnten, an dem man gerade arbeitet. So konnten wir es während des Trainings mit „Leben“ füllen. Die Möglichkeit auch nach dem Training mit der Trainerin weiter daran zu arbeiten und sich Feedback zu holen, ist einfach nur großartig!

Anett Donath, Hyland Software Germany GmbH: Unsere Trainerin Simone ist wunderbar auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Sie hat uns mit ihrem Workshop-Konzept sehr gut mitgenommen. Wir konnten am eigenen Leibe erleben, wie sich die einzelnen Bausteine sinnvoll zusammensetzen lassen, damit es für die Lerner interessant und spannend bleibt. Ich kann diese Ausbildung besten Gewissens weiterempfehlen! Vielen Dank Simone für deinen Input!

Jessica M. *: Ich fand es sehr gut, dass die Ausbildung sehr praxisrelevant aufgebaut ist. Mit dem Didaktik-Architekten und den Tools sind wir direkt in die Umsetzung eines Konzeptes gegangen. Vielen lieben Dank für die tollen Impulse!

Claudia V. *: Am besten hat es mir gefallen, dass wir verschiedene Methoden kennenlernen und Testen konnten.

Heike Krauss, Apollo-Optik GmbH & Co. KG: Ich habe tolle Ideen und viel Inspiration mitgenommen, die mir dabei helfen werden, meine Präsentationen noch moderner zu gestalten. Die Tools fand ich auch sehr hilfreich und werde nun alle der Reihe nach testen.

Jasmin B. *: Während der Ausbildung hat die Gruppendynamik sehr gut funktioniert und die ganze Zeit herrschte auch eine ausgezeichnete Stimmung. Ich wurde mit sehr vielen Ideen bereichert.

Falk B. *: Sehr gut fand ich die Menge der vermittelten Methoden sowie die Vorgehensweise.  

Sylvia Stumvoll, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - apoBank: Die vielen Beispiele an Interaktionen haben mir sehr gut geholfen.

Gabriele Schäfer, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - apoBank: Die Atmosphäre in der Gruppe sowie die Tool-Vorstellung fand ich großartig.

Claudia Biernat, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG: Ich fand es sehr hilfreich, dass wir vom ersten Tag an am eigenen Thema arbeiten durften, sodass der sofortige Bezug zur Praxis gegeben war und mich genau da vorangebracht hat.

Sabrina Siptroth, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG: Das Seminar war eine perfekte Verknüpfung von Fachlichkeit und Leichtigkeit. Vielen Dank!

Tobias S. *: Drei Tage strukturierte Impulse und direkte Arbeitsergebnisse. An dieser Stelle vielen Dank an Simone für die hervorragende Ausbildung und ihre mitreißende Art!

Katja K. *: Am wertvollsten für mich waren die unendlichen Tipps und Tricks aus der Praxis von der sympathischen Trainerin.

Marius G. *: Den inhaltlichen Fokus und die sympathische Trainerin fand ich super.

Laura M. *: Ich habe viele Beispiele erhalten, wie ein Training (Folien, Intro) gestaltet wird. Sehr hilfreich fand ich die Analyse der Personengruppe und die Tipps für Gruppenarbeiten.

Dirk M. *: Am besten fand ich das Teamwork zu Use-Case. Außerdem wurde ich mit vielen Tool-Tipps und Beispielen aus der Praxis bereichert.

Frank Stütz, Oldenburgische Landesbank AG: Meine Praxisherausforderung wurde behandelt.

Markus K. *: Ich habe gelernt, wie ich Teilnehmer didaktisch mit sinnvollen Interaktionen in Webinaren aktiviere. Auch viele weitere Ideen konnte ich mitnehmen.

Robby L. *: Es gab wirklich vieles, was mir an der Ausbildung gefallen hat. Simone hat alle Themen sehr gut vermittelt. Die Ausbildung war strukturiert, lebendig und sehr kurzweilig. Ich habe viele neue Eindrücke erhalten, die man in den eigenen Webinaren einbauen kann. Des Weiteren wurde  ich mit vielen Anregungen, Denkanstöße, Tipps und Tricks bereichert. Vor dem Seminar  war mir unter anderem wichtig zu erfahren, wie man die Teilnehmer in einem Webinar abholen und aktivieren kann. Auch dazu wurde sehr viele vermittelt. Gerade das ist für mich sehr hilfreich. Alles in allem eine sehr gute Veranstaltung. Alles top! Danke!

Mareike Schütze, Sprint Sanierung GmbH: Die Ausbildung war insgesamt sehr interessant, praxisorientiert und abwechslungsreich gestaltet. Wir wurden sehr stark eingebunden und gefordert, sodass wir direkt an unseren Praxisbeispielen arbeiten konnten. Somit war der Lernerfolg direkt sichtbar. Es hat wirklich Spaß gemacht!

Tobias S. *: Ein sehr wichtiges und sinnvolles Seminar! Webinar-Trainer als Präsenzworkshop - super!

Kai P. *: Die Gruppenarbeit mit dem Didaktik-Architekten war sehr produktiv und es herrschte eine wunderbare Team-Energie. Auch großes Lob an die sehr kompetente Trainerin! Danke!

Tania B. *: Die Trainerin hat das Thema locker und entspannt vermittelt. Den Didaktik-Architekt kannte ich persönlich schon sehr gut, doch durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern in der Gruppe konnte ich auch viel dazu lernen. Einfach top!

Jane Riegel, Riegel Coaching: Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen! Tolle Tools, tolle Trainerin und eine Menge Spaß! Ich habe sehr viel gelernt und kann nun eine Konzeption für ein Webinar erstellen.

Marko Wenzel, Targo Versicherungen AG: Der Didaktik-Architekt funktioniert echt wirklich super und gefällt mir besonders gut. Des Weiteren waren die Tipps und die Tricks zur Aktivierung der Teilnehmer für mich persönlich sehr wertvoll. Außerdem haben die Gruppendynamik und der Austausch zwischen den Teilnehmern sehr zum Gelingen beigetragen.

Maurice Frankort, Daimler AG: I really liked the tools for structuring webinars and the mindmap. The Didaktik-Architekt is also really helpful.

Victoria Kesting, Targo Versicherungen AG: Die Trainerin hat für einen hohen Praxisbezug gesorgt und wir haben viele Beispiele bekommen. Zudem war unsere Gruppe echt cool.

Hristina B. *: It was very interesting how the needs of the personas were driving the creation of the context.

Joelle Bataille, Steelcase AG: The Highlights of the workshop were the steps for well building up a webinar session.

Christiane W. *: It was very useful to exercise a real projects so now we can move forward with.

Danae Vassilopoulou, Steelcase AG: The examples of making the content interactive and thinking from the learnerˋs perspective are very useful. Thank you!

Max J. *: Best practices around the start time.

Carlos G. *: I liked the didactic architect kit and the fact that we spend so much time thinking about the user!

Simona N. *: I have some experience in building / facilitating a webinar, but this session helped me to develop my knowledge about didactic tools, so that I can structure my webinar even better in the future.

Jasmin B. *: Mir haben die vielen Übungseinheiten am besten gefallen. Das Doing hilft mir persönlich immer am meisten. Was ich mitnehme: hole dir immer noch andere mit ins Boot, denn vier oder mehr Augen sehen besser und mehrere Personen bedeuten mehrere Ideen.

Nadine V. *: Ich habe viele interessante Einblicke erhalten.

Lisa R. *: Ein sehr hilfreiches Training. Ich habe viele kreative Ideen und Impulse für die Praxis mitgenommen.

Sven H. *: Ein tolles Training mit einem guten Mix aus Praxis und Theorie. Es war sehr wichtig für mich, dass die Trainerin die Teilnehmer von Anfang an super einbinden konnte. Eine wertvolle Erfahrung war auch die analoge Bearbeitung von Aufgaben.

Liana Pena Rubia, Steelcase Corporation: This workshop opens our minds to a new perspective. It was very useful to learn, how do we shift the focus towards the learner.

Stephan Isenschmid, Swiss Swiss Leadership Forum: Sehr praxisnah und wirkungsvoll. Hat mir viel Spaß gemacht!

Krisztina Barany, ENGIE Services AG: Inspirierend! Hat mein bestehendes Wissen und meine Erfahrungen bestätigt und optimal ergänzt. Danke!

Alicia Hunter, huhuco UG: Eine bunt gemischte Gruppe, viel praxisorientiertes Arbeiten, perfekter Quick-Start zum Thema. Danke dafür!

Michael Gissler, huhuco UG: Ein gut strukturierter Workshop mit vielen praktischen Übungen und einer sehr engagierten Trainerin. Danke!

Jörg Kopp, Ananda Team GmbH: Hurra, endlich ein System, an dem ich entlang denken kann!

Isabel Hartmann, CPC Unternehmensmanagement AG: Für mich die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Tabea Otten, Bitkom Servicegesellschaft mbH: Eine Menge wertvoller Tipps, wie man Onlineformate für den Teilnehmer interaktiver gestaltet.

Verena Giese, hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG: Ein guter Einstieg ins Thema Webinar mit vielen hilfreichen Tipps.

Jörg Nitschky-Germann, Grohe AG: Das Arbeiten in der Gruppe lief super!

Heinz Kaegi, Kaegi-Leadershift Ltd.: Ein fein abgestimmtes Why-Must-How, authentisch moderiert von Simone und Alex, mit umsetzungsfokussierter Tagesstruktur und fantastischem Teamwork mit Insa. Resultat ist ein erfreuliches Eins-zu-eins-Konzept für uns. Gratulation und Danke!

0