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E-Learning-Bibliothek: Online-Training

Nutzerzentriertes Design

In einer digitalen Welt, in der Nutzende von einer Vielzahl an Inhalten umgeben sind, entscheidet eine durchdachte User Experience über Erfolg oder Misserfolg.

Klare Strukturen, ansprechendes Design und nutzerzentrierte Inhalte sorgen dafür, dass Deine Zielgruppe nicht nur angesprochen, sondern auch begeistert wird.

Lass Dir das Training in einer Websession zeigen

Nach dem Training wissen Deine Lernenden,

  • welche Gestaltungsentscheidungen Lernprozesse unterstützen oder behindern,
  • worauf es bei der Auswahl von Designelementen im digitalen Lernen ankommt,
  • wie sich gutes Design auf Motivation und Lernerfolg auswirkt.

Nach dem Training können Deine Lernenden

  • didaktische Inhalte visuell so gestalten, dass sie klar, einladend und zugänglich sind,
  • zielgruppengerechte Layouts, Farbschemata und Schriftarten entwickeln,
  • Designentscheidungen bewusst treffen – mit Blick auf Wirkung, Barrierefreiheit und Nutzererlebnis.

Inhalte des Online-Trainings

Layout

Layout

Beim Layout eines digitalen Lernformats gibt es einige wichtige Punkte, die Du beachten solltest. Zuerst einmal ist die Übersichtlichkeit entscheidend. Die Nutzenden müssen sich schnell zurechtfinden, daher ist eine klare Struktur unerlässlich.

Farbe

Farbe

Die Farbgestaltung spielt eine entscheidende Rolle für die Benutzererfahrung, die Markenwahrnehmung und die Barrierefreiheit. Mit Farben kannst Du Emotionen hervorrufen und die Aufmerksamkeit lenken.

Typografie

Typografie

Wie setze ich Schrift sinnvoll ein und was gibt es zu beachten? Die Wahl der richtigen Schriftart und -größe kann den Unterschied machen, wie gut die Inhalte aufgenommen werden.

Konsistenz

Konsistenz

Konsistenz bedeutet, auf Websites, in Powerpoint-Präsentationen, für Firmenbrandings oder für Deine Lerninhalte durchgehend einheitliche Gestaltungselemente zu verwenden.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Eine barrierefreie Website stellt sicher, dass alle Menschen sie nutzen können – unabhängig von Einschränkungen. Klare Strukturen, gut lesbare Texte und zugängliche Navigation helfen nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern verbessern die Nutzungserfahrung für alle.

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Du bist am Ende des Trainings angekommen und weißt nun, wie Du in Zukunft Deine Projekte nutzerfreundlicher gestalten kannst.

Unsere Customer Happiness Manager sind für Dich da.

Du willst mal reinschnuppern?

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Unsere Customer Happiness Manager Kai & Bernhard freuen sich auf Dich.

Customer Happiness Manager Kai & Bernhard