Skip to main content

Entwicklung einer Learning Journey mit Hansgrohe und POWERING

Hansgrohe – der weltgrößte Armaturen- und Brausenhersteller – hat 2023 eine neue Ära eingeläutet. Das Produktportfolio wurde stark erweitert.

Die Challenge: Ein Lernkonzept zu entwickeln, was sich „gewaschen“ hat – mit dem Ziel, den Vertrieb in den relevanten Märken zu befähigen.

hansgrohe Logo

Die Hansgrohe SE ist ein deutscher Hersteller sanitärtechnischer Produkte.

  • Hauptsitz: Schiltach im Schwarzwald
  • Gründung: 1901
  • Umsatz: 1.5 Mrd. EUR (2023)
  • Mitarbeitende: 5.369 (2023)
  • 35 Tochtergesellschaften
  • 20 Verkaufsstellen weltweit, Vertrieb in mehr als 152 Ländern

Bildungsinnovator Logo

Das Team von Bildungsinnovator begleitet Unternehmen in ihren Lernprozessen, damit sie sich mit dem Wandel entwickeln und nachhaltig wachsen können.

  • L&D-Services (L&D-Lernportal & Consulting)
  • Content (Standard Content & Contentproduktion)
  • Software (Autorentool & Lernplattform)

Ziele und Inhalte des Projekts

Mit Bildungsinnovator und POWERING als Sales Trainingsspezialisten wurde eine eigens abgestimmte Lernreise entwickelt.

Es wurde nicht nur ein Training konzipiert, um die Grundlagen des Produkts zu vermitteln („Was ist das Produkt? Was kann das Produkt?“), sondern auch, wie man das Produkt erfolgreich verkauft. Deshalb gab es in diesem Prozess eine enge Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen des Produkts und dem Vertrieb.

In umfangreichen und kreativen Workshops mit Bildungsinnovator und internen Stakeholdern wurden das Lernkonzept und die Lernreise gemeinsam entwickelt. Dabei lag der Fokus natürlich immer auf den unterschiedlichen Zielgruppen.

Was waren die größten Herausforderungen?

Die größte Schwierigkeit bestand darin, die Denkweise zu ändern. Hansgrohe war vorher seit 120 Jahren auf Brausen und Armaturen spezialisiert – den Schwerpunkt jetzt auf einen allgemeineren Ansatz zu legen, war die besondere Herausforderung. Außerdem war das Sortiment sehr komplex: Es ging darum, viele neue Produkte in verschiedenen Kategorien zu schulen.

Was war die Lösung?

Diese Herausforderungen wurden gemeistert, indem für die Mitarbeitenden eine sehr klar strukturierte Lernreise mit einem Blended Learning Ansatz konzipiert wurde. Dafür wurden viele unterschiedliche Trainingsformate angeboten und mit unterschiedlichen Trainingsinhalten kombiniert.

🧡

„Die Zusammenarbeit mit Bildungsinnovator war immer systematisch und ehrlich.

Sie haben auch oft die Rolle als Challenger eingenommen, gerade in Hinblick auf Formate und Inhalte. Ohne diese enge kreative und vertrauensvolle Zusammenarbeit wäre die Entwicklung einer Lernreise für so ein komplexes Thema wahrscheinlich auch gar nicht möglich gewesen.“

— Amaelle Welker, Content Manager E-Learning bei Hansgrohe SE

Ausgezeichnet mit dem Brandon Hall Award

Mit den Brandon Hall Group HCM Excellence Awards™ 2023 werden Best Practices für Initiativen in den Bereichen Learning and Development, Talent Management, Leadership Development, Talent Acquisition, Human Resources, Sales Performance, Diversity, Equity & Inclusion und Future of Work ausgezeichnet.

Die Learning Journey wurde mit Awards in drei Kategorien ausgezeichnet.

L&D Silver

Best Use of Blended Learning

Learning and Development Awards

SP Gold

Best Program for Sales Training and Performance

Sales Performance Awards

SP Gold

Best Unique or Innovative Sales Training Program

Sales Performance Awards

„Ein Meilenstein für unsere Trainings-Geschichte“

„Der Brandon Hall Award ist für uns nicht nur eine Auszeichnung, sondern die Bestätigung für die ganze harte Arbeit, die wir als Team geleistet haben, gemeinsam mit den unterschiedlichen Fachgebieten, mit viel Vertrauen und Herzblut. Das ist ein Meilenstein für unsere Trainingsgeschichte geworden.

— Felicitas Linhoff, Commercial Training Team Lead bei Hansgrohe SE