Die Stimme als Werkzeug – Grundlagen
Die Stimme ist das wichtigste Kommunikationsmedium des Menschen. Vor allem Produktberater und Beratungs-Center-Mitarbeiter wissen um die zentrale Bedeutung der Stimme in Kundengesprächen – und können Tonalität, Intensität und Sprechtempo gezielt variieren und der jeweiligen Gesprächssituation wirkungsvoll anpassen.
Selbstkompetenz
Kommunikation
Nach dem Training wissen Deine Teilnehmer,
- wie die Stimme funktioniert
- wie sie dadurch die Qualität ihrer Kundengepräche steigern können
- mit welchen Übungen sie ihre Stimme trainieren können
Nach dem Training können Deine Teilnehmer
- Tonalität, Sprechtempo und Intensität ihrer Stimme bewusst beeinflussen
- ihre Stimme gezielt einsetzen, um Vertrauen und Nähe zum Kunden aufzubauen
- Telefon- und Videokonferenzen noch profesioneller gestalten
Start
Wie schaffe ich es, positiv mit der neuen Situation umzugehen?
Basics
Wie funktioniert die Stimme und wie kann ich sie beeinflussen?
Wie verändert sich die Stimme, wenn ich meine innere Haltung ändere?
Wie atme ich richtig beim Sprechen?
Wie finde ich das richtige Sprechtempo?
Wie erhöht der Micro-Pause-Zirkel die Qualität Deiner Gespräche?
How-to
Wie melde ich mich professionell am Telefon?
Wie steige ich ins Gespräch ein?
Wie nehme ich den Kunden imaginär an die Hand?
Wie bringe ich Inhalte positiv oder negativ rüber?
Wie klingt meine Stimme lebendig und ansprechend?
Wie klinge ich seriös und kompetent?
Wie signalisiere ich Interesse und Empathie?
Wie höre ich aktiv zu?
Wie stelle ich mich innerlich ein, um Menschen auf „Augenhöhe“ zu begegnen?
Wann und wie übernehme ich im Gespräch die Führung und wann folge ich?
Expertentipps
Wie wird meine Sprache klarer, meine Aussprache deutlicher?
Wie nehme ich wahr, ob ich positiv oder negativ gestimmt bin?
Wie kann ich (negative) Emotionen bei mir selber regulieren?
Wie stimme ich mich positiv?
Wodurch schaffe ich Vertrauen?
Wie erzeuge ich einen Sog?
Welche Übungen sind sinnvoll, um mich stimmlich fit zu halten?
Beispielhafte Lernkarte
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Frag Kai
Kai Prenner
Customer Happiness Manager
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