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Wichtige Begriffe rund um das Thema Lernen und was sie bedeuten

Glossar

Hier findest Du ein umfangreiches Glossar, das Dir dabei hilft, Dich in der Welt des Lernens zurechtzufinden. Egal ob Du nach Informationen zu verschiedenen Lernmethoden, Lernstrategien, Lernprozessen oder anderen wichtigen Aspekten des Lernens suchst, bei uns findest du alle Antworten auf Deine Fragen. Wir hoffen, dass unser Glossar Dir dabei hilft, Deine Lernreise zu optimieren und erfolgreicher zu gestalten!

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Adaptive Blended-Learning

Ein genau auf die Bedürfnisse des Lerners abgestimmter Mix aus digitalen und nicht-digitalen Lernelementen. Das Lerntempo stimmt, der Schwierigkeitsgrad auch. Dies zeichnet Adaptive Blended-Learning aus. Eine solche bedarfsorientierte Anpassung ist zum Beispiel mit Hilfe des Next-Level-Ansatzes möglich: Weil die Trainingsinhalte in Leveln arrangiert sind, können die Lerner sich Wissen und […]

Adaptive Learning

Adaptives Lernen ist ein Ansatz, der ein besonders personalisiertes Lernen ermöglichen soll. Und zwar computergesteuert und weitgehend automatisiert.

Augmented Reality

Während der User bei Virtual Reality in die virtuelle Lernumgebung „eintaucht“ (Immersion), geht es bei Augmented Reality um die Kombination von realer und virtueller Welt. Der User erhält zusätzliche visuelle Informationen, die zum Beispiel auf dem Display seines Smartphones erscheinen und das reale Kamerabild ergänzen. So kann man sich etwa […]

Autorentool

Mit dem richtigen Werkzeug geht alles leichter. Wer Content für eLearning gestalten will, greift deshalb auf ein Autorentool zurück. Es erleichtert unter anderem die visuelle Gestaltung. Texte und Grafiken lassen sich einfach einbinden und stehen im gewünschten Ausgabeformat bereit. „Responsive Design“ macht es möglich. Mit einem zukunftssicheren Autorentool produziert man […]

Bildungscontrolling

Den Lernerfolg messen und bewerten. Darum geht es hier. Ein professionelles Bildungscontrolling macht transparent, ob sich die Investition in Personalentwicklung gelohnt hat. Evaluiert wird auf fünf Ebenen. Beginnend bei der Teilnehmerzufriedenheit über die Lernzuwachsmessung und die Umsetzung am Arbeitsplatz (Transfererfolg) bis zum Unternehmenserfolg und dem Return On Investment. Knackpunkt ist […]

Blended Learning

Blended Learning ist eine Methode des Lernens, bei der sowohl Online- als auch Offline-Aktivitäten kombiniert werden. Es nutzt sowohl digitale Technologien als auch herkömmliche Lernmethoden in Präsenz, um die Lernenden zu unterstützen. Entscheidend für ein stimmiges Blended-Learning-Konzept ist die richtige Zusammenstellung. Klassische Präsenzformate wie Workshops müssen mit digitalen Lernformaten wie […]

Coaching

Heutzutage bezeichnen sich viele Berater und Unterstützer als Coaches. Aber was ist Coaching in der Personalentwicklung? Es geht darum, Führungskräfte, Experten und andere Mitarbeiter im Unternehmen professionell zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen. Coach und Coachee orientieren sich dabei an zuvor definierten Lern- und Entwicklungszielen. Aktueller Trend: Bei Blended-Learning […]

Content Produktion

Content Produktion bezieht sich auf den Prozess des Erstellens von Inhalten für verschiedene Medienformate, wie z.B. Text, Bilder, Audio, Video, Animationen, interaktive Inhalte usw. Diese Inhalte können in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden, wie z.B. auch im Weiterbildungsbereich. Der Prozess der Content Produktion umfasst in der Regel die folgenden Schritte: Konzeption: […]

Didaktik

Didaktik ist die Lehre von der Gestaltung und Durchführung von Aus- und Weiterbildung. Es beschäftigt sich damit, wie man Lerninhalte so aufbereitet und vermittelt, dass sie für die Lernenden optimal verständlich und anwendbar sind. Einige Beispiele für gute Didaktik sind: Verwendung von verschiedenen Lehrmethoden, um die Lernenden aktiv zu involvieren, […]

Digital Learning

Dem digitalen Lernen gehört die Zukunft. Und nicht nur die. Denn Lernen mit Hilfe digitaler Medien ist schon heute Alltag. Es reicht vom eLearning, über Webinare bis hin zu TransferApps. Die Vorteile gegenüber dem Lernen mit analogen Medien wie Büchern oder Seminarunterlagen liegen auf der Hand: Die Lerninhalte sind nicht […]

E-Learning

eTraining

Siehe eLearning

Führungskräfteentwicklung

Ein wesentlicher Beitrag der Personalentwicklung ist die Förderung der führenden Mitarbeiter. Durch Führungskräfteentwicklung will man ihre Führungskompetenz stärken. Es handelt sich in der Regel um einen langfristigen Lernprozess, der auf die Selbstorganisation und Gruppendynamik der Lerner baut. Das Entwicklungsdesign orientiert sich zum einen an den Unternehmenszielen, zum anderen an den […]

Führungskultur

Die Führungskultur eines Unternehmens vereint die Führungsphilosophie und Führungskompetenz innerhalb der Organisation. Während die Philosophie die grundlegenden Prinzipien und Werte widerspiegelt, nach denen geführt wird, geht es bei der Kompetenz um die persönlichen Fähigkeiten der Führungskräfte. Wie gehen sie mit ihren Mitarbeitern um? Wie tragen sie mit ihrer Führungsarbeit zum […]

Führungsleitbild

Von einem Unternehmensleitbild haben die meisten schon gehört. Es definiert das Selbstverständnis und die Grundprinzipien der Organisation. Mit einem Führungsleitbild hält das Unternehmen zusätzlich fest, welches Verhalten von den Führungskräften erwartet wird. So wie das globalere Unternehmensleitbild reduziert es Unsicherheiten und schafft Orientierung. In der Regel sollten Unternehmens- und Führungskultur […]

Führungsstile

Im Führungsstil einer Führungskraft kommt deren Haltung gegenüber ihren Mitarbeitern zum Ausdruck. Es handelt sich um ein Verhaltensmuster, das unabhängig von der Situation ist und sich grob bestimmten Kategorien zuordnen lässt: Früher überwog in Unternehmen der autoritäre bzw. hierarchische Führungsstil. Heute gilt ein demokratischer bzw. kooperativer Führungsstil als Ideal. Zwischen […]

Führungsverantwortung

Wer eine Führungsposition innehat, trägt Verantwortung fürs eigene Handeln und das seiner weisungsgebundenen Mitarbeiter. Im letzteren Falle spricht man von Führungsverantwortung. An welchen Mitarbeiter kann man welche Aufgabe delegieren? Wie kontrolliert man die Ausführung? Vertraut man ihm blind? Läuft man Gefahr, ihn zu überfordern? Verantwortungsvolles Führen erfordert ein hohes Maß […]

Gamification

Man kann aus (fast) allem ein Spiel machen. Bei Gamification wird das Design und die Mechaniken von Spielen auf Anwendungen und Prozesse übertragen, die normalerweise nichts mit Spielen zu tun haben. Ziel ist es, Menschen stärker zu involvieren und motivieren. Wenn eine Lern-App für die betriebliche Weiterbildung „gamifiziert“ ist, ist […]

Generation Y

Je nach Auslegung sind damit die Jahrgänge von 1977 bzw. 1980 bis 1998 bzw. 2000 gemeint. Das Y wird oft englisch als „Why“ ausgesprochen. Ein Hinweis auf die der Generation Y nachgesagten Eigenschaft, Dinge zu hinterfragen und auf den persönlichen Nutzen abzuklopfen. Im Hinblick auf das Arbeitsleben gilt als typisch: […]

Gesprächstechniken

Um Gespräche mit Mitarbeitern, Bewerbern und Kollegen zielorientiert zu führen, benötigt eine Führungskraft die richtigen Gesprächstechniken. Aktives Zuhören, Nachfragen, offene Fragen stellen – das ist nur ein Bruchteil der möglichen Techniken, die man trainieren kann. Gerade in schwierigen Situationen, zum Beispiel in der Konfliktlösung mit Mitarbeitern, zahlt sich eine gute […]

High Potential

Viele Unternehmen reißen sich um sie, die vielversprechendsten aller Nachwuchskräfte: die High Potentials. Bei ihnen handelt es sich um Absolventen, die nicht nur exzellente Studienabschlüsse zu bieten haben. Sie verfügen auch über messbar starke Soft Skills und ein hohes Führungspotenzial. Von einer Investition in ihre Ausbildung erhoffen sich Unternehmen einen […]

Interkulturelles Training

Wie verhält man sich im Umgang mit Mitarbeitern aus anderen Kulturen? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines interkulturellen Trainings. Es kann darüberhinaus auch zur Vorbereitung auf den Einsatz an internationalen Standorten des Unternehmens dienen. In Zeiten von Globalisierung und wachsender Arbeitsmigration ist der Bedarf hoch. Ziel ist es, dass Mitarbeiter […]

Jahresgespräch

Je nach Unternehmen und Führungskultur kann das Jahresgespräch eine unterschiedliche Aufgabe und Form haben. Mal ist es ein eher lockerer Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter über das zurückliegende Jahr und die anstehenden Aufgaben. Mal dient es als Bewertungsgespräch, in dem der Mitarbeiter ein umfassendes Feedback erhält und eine Zielvereinbarung fürs […]

Kompetenzmanagement

Die Kompetenzen der Mitarbeiter zu erfassen und gezielt weiterzuentwickeln. Darum geht es beim Kompetenzmanagement (auch Skill Management genannt). Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter gemäß seiner Fähigkeiten an der richtigen Stelle im Unternehmen eingesetzt wird. Um so die strategischen Unternehmensziele zu erreichen und die Wettbewerbsposition auszubauen. Das gängige Modell von […]

Learning on demand

Lernen auf Vorrat ist langsam aber sicher out. Zu langsam, zu ineffektiv. Abgelöst wird es durch neue flexible Lernkonzepte: Der Lerner bekommt genau die Kompetenzen vermittelt, die er aktuell braucht. Und das in kürzester Zeit. Überall und jederzeit kann gelernt werden. Vor allem jüngere Mitarbeiter der Generation Y spricht diese […]

Lernplattform

Lerntransfer

Lerntransfer bezieht sich auf die Fähigkeit, das Gelernte auf neue Situationen oder Probleme adaptieren zu können. Es geht darum, das Gelernte nicht nur im Training, sondern auch im (beruflichen) Alltag anzuwenden. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Lerntransfer beeinflussen können: Relevanz: Der Lerninhalt muss für die Person relevant sein und […]

LMS / Learning Management System

Ein LMS ist eine virtuelle, softwarebasierte Lernplattform, die den Lernern alle erforderlichen Werkzeuge und Lerninhalte bereitstellt. Gemäß dem Gedanken des Blended-Learning handelt es sich meist um eine breite Auswahl an Anwendungsprogrammen und Medieninhalten. Universitäten, Schulen und Unternehmen nutzen solche virtuellen Lernumgebungen für die Lehre bzw. Weiterbildung. Gerade für das selbstgesteuerte […]

LXP (Learning Experience Platform)

LXP steht für „Learning Experience Platform“ und bezieht sich auf eine digitale Plattform, die Lernenden eine personalisierte und adaptive Lernumgebung bietet. Eine LXP unterscheidet sich von einem LMS (Learning Management System), indem sie den Schwerpunkt auf die Erfahrungen und Bedürfnisse der Lernenden legt und ihnen ermöglicht, ihren eigenen Lernpfad zu […]

Mitarbeiterbeurteilung

Eine Mitarbeiterbeurteilung wird in Unternehmen durchgeführt, um ein Anreizsystem für Mitarbeiter zu begründen und die Qualität der Unternehmensleistung zu sichern. Sie erfolgt in der Regel in drei Schritten: Das Verhalten des Mitarbeiters wird beobachtet, bewertet und dann mit ihm besprochen im Rahmen eines Mitarbeitergesprächs. Je nach Vorgehensweise kann die Beurteilung […]

mLearning / Mobile Learning

mLearning oder Mobile Learning ist die mobile Variante des eLearning. Als Lernmedium dient das Smartphone oder Tablet. Mobiles Lernen ist noch flexibler und userfreundlicher als das herkömmliche computergestützte Lernen, weil praktisch überall und jederzeit gelernt werden kann. In der U-Bahn, beim Warten an der Supermarktkasse, auf der heimischen Couch. Besonders […]

MOOC / Massive Open Online Course

Eine abgefilmte Vorlesung. Daran denken viele noch, wenn das Stichwort Massive Open Online Course, kurz MOOC, fällt. Doch mittlerweile gibt es MOOC-Formen, die mit ihrer Didaktik die Möglichkeiten des kollaborativen Online-Lernens besser ausschöpfen. Sie kombinieren Videos, Quizze, Downloads, Foren und andere Lernhilfen. Die Teilnehmer können interagieren und benoten zum Beispiel […]

Performance Support

Anders als klassische Qualifizierungsmaßnahmen ist Performance Support direkt in den Arbeitsprozess integriert. Der Lerner erhält genau die Hilfe, die er aktuell benötigt. Er erwirbt also Wissen und kann es sofort anwenden. Die Transferrate ist höher, es geht weniger Wissen verloren. Performance Support kann dabei verschiedene Formen annehmen. Zum Beispiel als […]

Präsenztraining

Die klassische Form des Trainings. Die Teilnehmer kommen an einem Ort zusammen, ein oder mehrere Trainer bringen ihnen die Lerninhalte näher und führen Übungen mit ihnen durch. Zu den Vorteilen zählt, dass ein intensives Training ohne Ablenkung möglich ist. Nachteilig sind die hohen Kosten, unter anderem aufgrund des Arbeitsausfalls, und […]

SCORM

SCORM (Shareable Content Object Reference Model) ist ein Standard für das Erstellen, Verpacken und Bereitstellen von E-Learning-Inhalten. Es definiert eine Methode, wie E-Learning-Inhalte in ein bestimmtes Format verpackt werden, damit sie in verschiedenen Lernmanagement-Systemen (LMS) und Lernplattformen verwendet werden können. Einige Anwendungsbeispiele für SCORM sind: Erstellung von interaktiven Online-Kursen, die […]

Seminarmanagement

Weiterbildungsmaßnahmen zu verwalten wird ab einer gewissen Unternehmensgröße zu einer komplexen Herausforderung. Jetzt muss die richtige Technik ran: Softwarelösungen fürs Seminarmanagement erleichtern der Personalentwicklung die Arbeit. Seminare, Trainings und andere Fortbildungen lassen sich so einfach und komfortabel planen, buchen und auswerten. Optimal eingesetzt lassen sich Kosten sparen und Nerven schonen.

Serious Games

Spielen und dabei etwas lernen. Das ist der Grundgedanke von Serious Games. Es geht um Lernspiele, die spielerische Unterhaltung mit Information und Bildung verknüpfen. In der Personalentwicklung setzt man zum Beispiel Simulationen und Planspiele ein. Die Teilnehmer können ihr Wissen und ihre Fertigkeiten spielerisch testen und aus den Erfahrungen für […]

Skill Management

Siehe Kompetenzmanagement

Social Learning

Gruppenarbeit kennen wir alle noch aus der Schule. Soziales Lernen in der Personalentwicklung ist etwas ausgefeilter. Der Grundgedanke ist aber gleich: Die Lerner erarbeiten sich das Wissen eigenständig und tauschen sich untereinander aus. Oft kommen hierbei Social Media-Tools zum Einsatz. Ob Social Learning wirklich effektiver ist als individuelles Lernen, ist […]

Soziale Kompetenz

Soft Skills zählen heute in vielen Berufen mindestens so viel wie harte Fachkompetenzen. Die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen erkennen und berücksichtigen. Um sie besser zu einem bestimmten Verhalten bewegen zu können. In der Führungsarbeit ist das so wichtig wie im Kundenservice. Soziale Kompetenz wird in der Praxis oft mit […]

Standard Content

Standard Content bezieht sich auf Inhalte, die für eine bestimmte Zielgruppe und Zweck erstellt wurden und in einer bestimmten Form und Struktur vorliegen. Diese Inhalte sind in der Regel allgemein gehalten und können in verschiedenen Kontexten verwendet werden. Sie werden in den meisten Fällen von Experten erstellt und entsprechen bestimmten […]

Talent Management

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen neue Wege gehen. Talent Management ist einer von ihnen. Es handelt sich um die gezielte Pflege der Beziehungen zu Zielgruppen, die für die Mitarbeiterrekrutierung relevant sind. Ziel ist es, hochqualifizierte Kandidaten für Führungs- und Expertenjobs zu gewinnen. Ein aktives Personalmarketing gehört ebenso dazu wie […]

User Generated Content

In den Nullerjahren sprach man plötzlich vom Web 2.0, wenn man das Internet meinte. Alternativ hieß es Social Web. Jeder kann mitmachen, sich einbringen, etwas einstellen: Bilder, Videos, Kommentare. Diese Inhalte bezeichnet man als User Generated Content. Facebook und andere soziale Netzwerke leben davon, dass ihre User Content erzeugen und […]

Virtual Learning

Von Virtual Learning wird meist in Zusammenhang mit digitalen Lernplattformen gesprochen (siehe auch Learning Management System), die von Universitäten, Schulen oder Unternehmen eingerichtet werden. Es bezieht sich auf eine breite Palette von Lehr- und Lernmethoden, die digitale Medien und Technologien einsetzen, um den Bildungsprozess zu unterstützen. In diesen virtuellen Lernumgebungen […]

Virtual Reality

Von Virtual Reality ist meist im Unterhaltungskontext, sprich bei Gaming und Filmen, die Rede. Das wahre Potenzial ist jedoch viel größer. Eine interaktive virtuelle Umgebung ist überall dort nützlich, wo veranschaulicht, ausprobiert, trainiert und gelernt werden soll. Piloten trainieren in Flugsimulatoren. Produktentwickler testen Prototypen in virtuellen Anwendungssituationen. Auch in der […]

WBT / Web-Based Training

Die digitale Alternative zum Präsenztraining: Alle Lerninhalte werden online vermittelt, per Internet oder Intranet. Zum Einsatz kommen Video- und Audiodateien, Texte, Games und anderes. Wird das Web-based Training, kurz WBT, moderiert, können Trainer und Lerner zum Beispiel per Livechat miteinander kommunizieren. So ist ein engerer Austausch als im Präsenztraining möglich. […]

Webinare

Ein interaktives Online-Seminar, das live gehalten wird. Das Browserfenster wird quasi zum Seminarraum. In der Regel ist der Vortragende per Kamerabild zu sehen. Die Teilnehmer können per Sprache (VoIP) oder Chat kommunizieren. Auch der Austausch von Text- und Bilddateien ist möglich. Webinare sind zum Beispiel ideal, um Kunden und Interessenten […]

Wissensmanagement

Das in einer Unternehmensorganisation vorhandene Wissen stellt einen entscheidenden Produktionsfaktor dar. Wissensmanagement im Unternehmen dreht sich deshalb um die zentrale Frage: Wie können wir Wissen innerhalb der Organisation optimal nutzen? Es geht unter anderem darum, das individuelle Wissen der Mitarbeiter kollektiv nutzbar zu machen. Durch geeignete Strukturen und Prozesse, die […]

Workplace Learning

Lernen am Arbeitsplatz hat viele Gesichter. Generell bezeichnet Workplace Learning die Art und Weise, wie ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz sein Wissen und seine Fertigkeiten erweitert. Dieses Lernen „im Prozess der Arbeit“ kann auf informelle Weise geschehen, zum Beispiel durch den persönlichen Austausch mit Kollegen bzw. Learning on the Job. Oder […]

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