E-Learning-Bibliothek: Online-Training
Kündigungsgespräche führen
Kündigungsgespräche gehören zu den schwierigsten Aufgaben in der Arbeitswelt. In diesem E-Learning lernen Führungskräfte, welche Regeln gelten, wie sie sich vorbereiten und ein Gespräch professionell führen. Außerdem erfahren sie, wie sie mit Emotionen – den eigenen und denen der gekündigten Person – souverän umgehen. Praxisnahe Tipps helfen zusätzlich, Kündigungen fair und (rechts)sicher zu gestalten.
Lass Dir das Training in einer Websession zeigen
Nach dem Training wissen Deine Lernenden,
- welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Kündigungen gelten.
- wie sie ein Kündigungsgespräch professionell gestalten.
- wie sie mit den Emotionen der gekündigten Person und ihren eigenen umgehen können.
Nach dem Training können Deine Lernenden
- Kündigungsgespräche vorbereiten und zielgerichtet durchführen.
- sich empathisch gegenüber der gekündigten Person verhalten.
- ihre eigenen Gefühle im Kündigungsprozess reflektieren und Selbstfürsorge betreiben.
Inhalte des Online-Trainings
Welche Gründe führen zu einer Kündigung?
Es gibt viele Gründe, warum eine Kündigung ausgesprochen wird – sei es aus betriebswirtschaftlichen, persönlichen oder verhaltensbedingten Gründen. Wichtig ist, dass alle Beteiligten verstehen, was dahintersteckt und wie man richtig damit umgeht.
Wie gestalte ich ein Kündigungsgespräch professionell?
Ein Kündigungsgespräch ist nie leicht, aber es lässt sich professionell und respektvoll führen. Wichtig ist, gut vorbereitet zu sein, klar zu kommunizieren und den richtigen Ton zu treffen. So schaffst Du eine faire Basis für alle Beteiligten.
Wie reagiere ich auf die Emotionen der gekündigten Person?
Die Kündigung von Mitarbeitenden ist nie eine einfache Aufgabe. Und das unabhängig davon, ob Du die Person schon länger kennst oder ihr bisher nur flüchtig begegnet bist. Die Reaktion der gekündigten Person wird einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Verlauf des Gesprächs haben – und darauf, wie Du darauf eingehst.
Wie gehe ich selbst emotional gestärkt durch diese Zeit?
Auf die Emotionen Deines Gegenübers einzugehen, ist bei einem Kündigungsgespräch wichtig. Was aber auch wichtig ist: wie es Dir dabei geht. Denn auch für Dich als kündigende Person ist das kein einfaches Gespräch, und so ist es wichtig, dass Du Deine emotionalen Energieressourcen im Auge behältst.
Unsere Customer Happiness Manager sind für Dich da.
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