Skip to main content

L&D School: Online-Lernmodul

Der Content Architekt

Wie schaffe ich eine stabile, wirksame Lernarchitektur?

„Alle Inhalte sind wichtig und müssen in jedem Fall im Training vorkommen!“ – Diese Haltung wird gerne von Fachexperten eingenommen, denn sie schauen mit ihrer Brille auf die Inhalte und versäumen es, die Zielgruppenperspektive einzunehmen und die Lerninhalte an den Bedürfnissen der Lerner auszurichten.

Der Content Architekt ermöglicht genau das: die Zielgruppenperspektive einzunehmen, den Inhaltsberg zu lichten und ausgehend von den Lernerbedürfnsissen Inhalte, Maßnahmen und passende Formate abzuleiten.

Dein Experte

Dirk Rosomm

Dirk Rosomm

Dirk beschäftigt sich täglich mit der Frage: „Was können wir tun, damit Lernen wieder so viel Spaß macht wie in unserer Kindheit?“

Er schaut sich die Probleme und Schwachstellen in Unternehmen an, erforscht deren Ursachen und entwickelt Ideen, um Trainings wirksamer zu machen.

Dauer des Moduls

Minuten

In diesem Online-Training erfährst Du, wie Du

eine lernerzentrierte Content-Architektur bauen kannst.

das Wirkungsziel und die emotionale Haltung des Lerners bestimmen kannst.

erkennst, welche Lernformate wofür geeignet sind.

eine Learner Journey mit Fokus auf LX (Learning Experience) designen kannst.

Spannend für die Rollen

Blended Learning Consultant

Chief of Quality

Community Engagement Manager

E-Learning Author

L&D Strategy Enabler

Learning Architect

Learning Experience Designer

Project Manager

Rollout Manager

Seminar Designer

Technology Consultant

Transfer Designer

Webinar Designer

Die Inhalte

Der Content Architekt

Die Lernmodule könnten Dich auch interessieren

Das Seminar Design Toolkit

Das Seminar Design Toolkit

Wie konzipiere ich Seminare, die Wissen nicht nur aufbereiten, sondern langfristig verankern?

Autoren & Didaktiktraining

Autoren- und Didaktiktraining

Wie kann ich mit welchen Schritte und Zutaten meinem E-Learning einen echten Mehrwert bieten?

Didaktik Architekt

Der Didaktik Architekt

Wie kann ich auch ohne tiefgehende Erfahrung didaktisch hochwertige Konzepte erarbeiten?