Skip to main content

L&D School: Online-Lernmodul

Der Didaktik Architekt

Wie kann ich auch ohne tiefgehende Erfahrung didaktisch hochwertige Konzepte erarbeiten?

Die Konzeption didaktisch hochwertiger Trainings erfordert glücklicherweise kein jahrelanges Studium, und dank des Didaktik Architekten auch keine jahrelange didaktisch-konzeptionelle Vorerfahrung.

Denn er ist aus der Praxis für die Praxis und führt so schlüssig durch eine Konzeption, die unabhängig von Studium und Erfahrung wasserdichte, aus Lernendensicht hochwertig konzipierte Trainings entstehen lässt.

Dein Experte

Alex

  • Head of Customer Experience

Alex gelingt Perspektivwechsel mit Leichtigkeit!

Er unterstützt als Learning Consultant Unternehmen u. a. in den Bereichen digitales Lernen und Transferdesign und schafft es dabei ausnahmslos, den Lerner in den Fokus zu setzen, um so eine wirklich nachhaltige Wirkung zu erzielen. Alex ist bei uns als der Ideenentwickler bekannt. Seine Basis dafür ist die Struktur, die er in jeden Prozess bringt, um Kreativität und Ideen sprudeln zu lassen.

Dauer des Moduls

Minuten

Unser Experte Alexander Freihaut zeigt Dir, wie Du …

auch ohne viel Erfahrung didaktisch hochwertige Konzepte entwickelst.

ein höheres Niveau für Didaktik in allen Maßnahmen sicherstellst.

die Erreichbarkeit der Lernziele mit einem Blick überprüfen kannst.

Spannend für die Rollen

Blended Learning Consultant

Chief of Didactics

Chief of Quality

E-Learning Author

Engagement Designer

Learning Architect

Learning Experience Designer

Subject Matter Expert

Transfer Designer

Video Actor

Webinar Designer

Die Inhalte

Was ist Didaktik?

Wenn Du keine Botschaft hast, brauchst Du keine Didaktik. Wenn Du Lernen dem Zufall überlassen willst, brauchst Du keine Didaktik… Wenn Du aber möchtest, dass die Lernenden aus den Inhalten lernen sollen, dann benötigst Du Didaktik.

Wann braucht man Didaktik?

Eine gute Didaktik hilft Menschen dabei, auf die nächste Erkenntnisebene zu gelangen, damit sie für sich und ihr Umfeld das Beste und Hilfreichste aus den Trainingsmaßnahmen mitnehmen können. Eine gute Didaktik wird Dir nur gelingen, wenn Du Deine Zielgruppe kennst.

Was bringt mir der Didaktik-Architekt?

Im Didaktik-Architekten profitierst Du von über 20 Jahren Didaktik-Know-how, das enorm komprimiert und simpel in der Anwendung für Dich aufbereitet worden ist.

Was passiert, wenn ich ohne Didaktik-Architekt arbeite?

Wenn Du nicht in der Sackgasse steckenbleiben möchtest und Lernerfolge mit einer klaren Vorgabe erzielen möchtest, dann geht kein Weg an dem Didaktik-Architekten vorbei.

Woraus besteht der Didaktik Architekt?

Der Didaktik-Architekt besteht aus 12 Bausteinen und Zielgruppenperspektiven.

Was sollte ich tun, bevor ich anfange, mit dem Didaktik Architekt zu arbeiten?

Bevor Du startest, solltest Du Dich mit der Wirkung bei den Lernenden beschäftigen. Dazu dient der Trainingskompass.

Was ist die Idee der Persona-Karten?

Um genau die richtigen Lerninhalte zu vermitteln, ist es wichtig, dass Du die Zielgruppe verstehst und Du genau auf die Lernenden eingehen kannst. Hier zeigen wir Dir, wie eine Persona-Karte aufgebaut ist.

Welche Bausteine sind im Didaktik Architekt enthalten?

Im Didaktik-Architekten gibt es 12 verschiedene Bausteine, die unterteilt sind in 3 Ebenen: Wollen, Verstehen und Tun. Wie bewegst Du die Lernenden also dazu, lernen zu wollen und das neue Wissen anzuwenden?

Wie entwickle ich eine Persona?

Kein Unternehmen der Welt baut einfach ein Produkt, ohne über seine Kundschaft nachzudenken, deren Bedürfnisse genau zu kennen und Prototypen zu erproben.

Wie entwickle ich ein Grobkonzept mit den Didaktikbausteinen?

Sei grob. Hier ist es wichtig, dass Du das WARUM einer Phase erklärst. Was möchtest Du bei den Lernenden bezwecken? Welche Ziele und welche Absichten hast Du?

Wie konkretisiere ich meine didaktischen Absichten?

Welche Schritte kannst Du gehen, um konkret zu werden? Hier zeigen wir Dir zwei Schritte.

Wie überprüfe ich meine Ideen?

Um ein gutes Konzept zu entwickeln, ist notwenig, dass Du Dir die Zeit nimmst, um Dein Konzept kontinuierlich zu überprüfen.

Was steckt hinter dem Baustein "Reflexion" und wie setze ich ihn ein?

Welches Ziel hat die Reflexion beim Didaktik-Architekten?

Was steckt hinter dem Baustein "Relevanz" und wie setze ich ihn ein?

Relevanz ist die Bewertung von Informationen. Wenn Informationen relevant sind, können diese als Wissen aufgenommen werden.

Was steckt hinter dem Baustein "Social Proof" und wie setze ich ihn ein?

Beim Baustein Social Proof geht es um den Bezug zur Realität und das Ziel ist es, dass Identifikation geschaffen wird. Das heißt, dass ein Realitätsbezug sichergestellt werden muss und Du nah an der Zielgruppe sein musst.

Was steckt hinter dem Baustein "Konsequenz des Nicht-Handelns" und wie setze ich ihn ein?

In diesem Baustein geht es darum, welche Auswirkungen es für die Lernenden hat, wenn sie nicht in die Handlung gehen.

Was steckt hinter dem Baustein "Wissensaufbau" und wie setze ich ihn ein?

Hier geht es darum, wie Du Wissen vermitteln und womit Du Wissen erreichen möchtest.

Was steckt hinter dem Baustein "Wissensvertiefung" und wie setze ich ihn ein?

Was Du tun kannst, um das Wissen bei den Lernenden zu festigen.

Was steckt hinter dem Baustein "Aha-Effekt" und wie setze ich ihn ein?

In diesem Baustein geht es um ein plötzliches Verständnis oder eine Erkenntnis – das überrascht und bereichert.

Was steckt hinter dem Baustein "Fallbeispiel" und wie setze ich ihn ein?

Hier geht es um realistische Szenarien, die ein bestimmtes Konzept veranschaulichen oder verdeutlichen.

Was steckt hinter dem Baustein "Trigger" und wie setze ich ihn ein?

Hier geht es um die Reize, die eine sofortige Reaktion oder Handlung auslösen.

Was steckt hinter dem Baustein "Transfer" und wie setze ich ihn ein?

In diesem Baustein wird geklärt, wie die Teilnehmenden das erlangte Wissen in ihrem Arbeitsalltag anwenden können.

Was steckt hinter dem Baustein "Sharing" und wie setze ich ihn ein?

Wie können Teilnehmende ihr Wissen und ihre Kompetenzen teilen?

Was steckt hinter dem Baustein "How-to" und wie setze ich ihn ein?

In diesem Baustein geht es um das Wie. Wie kannst Du mit Anweisungen Handlungssicherheit bei Lernenden schaffen?

Do: Eigene Ideen für Bausteine entwickeln

Um genau die richtigen Lerninhalte zu vermitteln, ist es wichtig, dass Du die Zielgruppe verstehst und Du genau auf die Lernenden eingehen kannst. Hier zeigen wir Dir, wie eine Persona-Karte aufgebaut ist.

Do: Die digitale Variante des Didaktik Architekten nutzen

Welche Varianten vom Didaktik-Architekten kannst Du nutzen?

Don't: Alle Bausteinarten auf einmal einsetzen

Viel hilft nicht immer viel. Welche Bausteine setze ich wann ein?

Do: Didaktik Architekt für die Zusammenarbeit mit Dienstleistern einsetzen

Mache nicht alles allein, sondern integriere Menschen und Dienstleistende. Hier zeigen wir Dir mögliche Optionen.

Do: Lernende einbeziehen

Um einen Mehrwert zu bekommen oder Feedback zu erhalten, kannst Du die Lernenden in die Arbeit mit dem Didaktik-Architekten einbeziehen.

Kernaussagen und Empfehlungen

Wie war das noch gleich? Hier siehst Du die Kernaussagen in der Übersicht. Du willst noch einmal genauer reinschauen? Dann navigiere jederzeit zurück im Modul.

Die Lernmodule könnten Dich auch interessieren

Methodenkoffer

Die Methodenbox für Online-Sessions

Wie kannst Du Online-Sessions aktiv und abwechslungsreich zu gestalten?

Seminare Richtig Digitalisieren

Seminare richtig digitalisieren

Wie kann ich Schritt für Schritt bei der Digitalisierung meiner Seminare vorgehen?

Der Content Architekt

Der Content Architekt

Wie kann ich die Zielgruppenperspektive einnehmen, den Inhaltsberg lichten und ausgehend von den Lernerbedürfnsissen Inhalte, Maßnahmen und passende Formate ableiten?