Krisenkommunikation für Führungskräfte
Schwierige Botschaften nachvollziehbar vermitteln
Das Überbringen heikler Botschaften gehört zu den Kompetenzen, die eine Führungskraft generell – vor allem in der heutigen Zeit – nicht nur beherrschen, sondern auch meistern muss.
In diesem Videokurs profitieren Menschen mit anspruchsvollen Führungsaufgaben vom Wissen unseres Experten und bekommen wertvolle Impulse für ihre Krisenkommunikation.
Leadership
Leading the company
Nach dem Training wissen Deine Teilnehmer,
- warum sie ein starker Anführer sein müssen.
- welche Bedeutung die eigene Haltung für eine krisensichere Kommunikation hat.
- wie sie ihre Mitarbeiter besser einschätzen.
- wie sie ihre Kommunikation an die verschiedenen Menschentypen anpassen.
Nach dem Training können Deine Teilnehmer
- sich selbst hinsichtlich ihrer Haltung und Kommunikation reflektieren.
- ihre Botschaften so vermitteln, dass sie von jedem Mitarbeiter verstanden werden.
Worum geht's in der Krise?
Warum müssen Sie ein Anführer sein?
Was bedeutet eigentlich Arbeit?
Welche Verantwortung habe ich als Anführer?
Bin ich nur ein Schönwetter-Kapitän?
Wie lautet die stärkste Frage, die ich stellen kann?
Warum braucht Führung keine Techniken?
Welchen Preis zahle ich, wenn ich klar in meinen Aussagen bin?
Welcher Ruf soll mir als Anführer vorauseilen?
Was macht heikle Botschaften heikel?
Welche Auswirkungen hat das Gemocht-Werden-Wollen-Virus auf mich?
Warum meiden wir Konflikte, Krisen und andere heikle Situationen?
Welche Rolle spielen Achtsamkeit & Co. bei Krisenkommunikation?
Wie kann ich Menschen schnell lesen und einordnen?
Wie formuliere ich heikle Botschaften für Ergebnis-Menschen?
Wie formuliere ich heikle Botschaften für Beziehungs-Menschen?
Wie gehe ich mit Tränen meiner Mitarbeiter und Kollegen um?
Wie gehe ich mit aggressiven Mitarbeitern und Kollegen um?
Wie gehe ich damit um, wenn Mitarbeiter plötzlich Distanz zu mir aufbauen?
Wie gehe ich mit dem Gefühl der zu großen Last um?
Wie gehe ich mit dem Gefühl um, nicht ehrlich sein zu dürfen?
Sollte ich heikle Botschaften eher kurz halten oder lange erklären?
Wie schaffe ich die richtige Arbeitskultur?
Wie werde ich in der Krise zum starken Anführer?
Beispielhafte Lernkarte
Du hast noch Fragen oder möchtest einen Testzugang?
Frag Kai oder Bernhard
Kai Prenner / Bernhard Fritz
Customer Happiness Manager