Skip to main content

L&D School: Online-Lernmodul

Die Kommunikationsmatrix

Geschickte Kommunikation im Rollout von L&D-Maßnahmen

Kennst Du das? Du stehst vor einem großen L&D-Projekt, hast schon alles organisiert, aber Dir noch keine Gedanken zur Kommunikation gemacht?

Du bist nicht sicher, was, wann, wie, an wen Du in welchem Umfang kommunizieren sollst?

In diesem Modul erfährst Du, wie Du mithilfe der Kommunikationsmatrix eine treffsichere Kommunikationsstrategie entwirfst, die alle relevanten Inhalte an die Zielgruppe bringt.

Kommunikationsmatrix

Dein Experte

Philipp

Philipp

  • Customer Relationship Manager

Philipp ist studierter Wirtschaftspsychologe mit einem Schwerpunkt auf Markt- und Werbepsychologie. Seit 2021 ist er beim Bildungsinnovator hauptverantwortlich als Customer Relationship Manager.

In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn hat er in unterschiedliche Funktionen Erfahrungen in den Bereichenen Marketing, Customer Experience, Market Intelligence und Learning Design gesammelt. Dabei hat er vom Lerner über den Fachexperten und Trainer bis hin zum Stakeholder verschiedenste Rollen einnehmen können. In der L&D School lässt er Dich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben.

Dauer des Moduls

Minuten

In diesem Online-Training erfährst Du, ...

wie Du Deine Zielgruppe analysierst und die geeignetsten Kommunikationskanäle festlegst.

wie Du Deine Kommunikation mithilfe der Kommunikationsmatrix planst und ausführst.

wie Du Deine Kommunikation steuerst und evaluierst.

Spannend für die Rollen

Communication Manager

Die Inhalte

Welche Bedeutung hat Kommunikation?

Basics – Warum ist Kommunikation in L&D-Projekten für mich relevant?

Welche Bedeutung hat Kommunikation?

Wie plane ich eine Kommunikationsmaßnahme?

Basics – Warum ist Kommunikation in L&D-Projekten für mich relevant?

Wie plane ich eine Kommunikationsmaßnahme?

Analyse 1 – die Zielgruppen

How-to – Wie nutze ich die Kommunikationsmatrix?

Analyse 1 – die Zielgruppen

Analyse 2 – die Kommunikationskanäle

How-to – Wie nutze ich die Kommunikationsmatrix?

Analyse 2 – die Kommunikationskanäle

Entwicklung – die zielgruppenspezifischen Inhalte

How-to – Wie nutze ich die Kommunikationsmatrix?

Entwicklung – die zielgruppenspezifischen Inhalte

Umsetzung – die vollständige Kommunikationsmatrix

How-to – Wie nutze ich die Kommunikationsmatrix?

Umsetzung – die vollständige Kommunikationsmatrix

Do: Wähle die Kanäle objektiv

Expert tips – Wie komme ich auf das nächste Level?

Do: Wähle die Kanäle objektiv

Do: Prüfe, ob die Kommunikation ankommt

Expert tips – Wie komme ich auf das nächste Level?

Do: Prüfe, ob die Kommunikation ankommt

Don’t: Mache weiter wie bisher

Expert tips – Wie komme ich auf das nächste Level?

Don’t: Mache weiter wie bisher

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Kernaussagen und Empfehlungen

Die Lernmodule könnten Dich auch interessieren

L&D Prozesse

L&D-Prozesse designen

Wie kann ich mit klarem Durchblick meine Prozesse planen?

Virtuelle Meetings

Virtuelle Meetings interaktiv gestalten

Wie lassen sich Online-Meetings interaktiv und effizient gestalten?

Bedarfsanalyse

Die Bedarfsanalyse

Welche essentiellen Fragen brauchst Du für einen durchdachten Projektstart?