Skip to main content

L&D School: Online-Lernmodul

Wirkungsgrade im Trainingskompass

Wie erziele ich die Wirkung, die ich möchte?

Du möchtest L&D-Projekte strategisch strukturieren und bewusst konzipieren? Dann bist Du hier genau richtig.

In diesem Modul erlebst Du den Trainingskompass in Aktion und erfährst, wie unterschiedliche Wirkungsgrade in der Praxis gestaltet werden können.

Deine Expertin

Alex

  • Digital Learning Specialist

Alex ist studierte Linguistin mit Schwerpunkten auf Pragmatik und Diskursanalyse. Bei ihrer Arbeit als Fachtrainerin bei einem internationalen Finanzdienstleister hat sie jahrelang Erfahrungen und Einblicke in die Bedürfnisse verschiedener Stakeholder sammeln können. Als Trainerin und Learning Consultant beim Bildungsinnovator hat Alex den absoluten Durchblick bei allen Themen rund um (digitales) Lernen. Egal, ob es um Didaktik, Konzeption oder Training geht, liefert Alex Dir spannende Impulse. Sie ist überzeugt, dass Spaß für nachhaltiges Lernen essenziell ist und behält dabei den Blick für eine wertschätzende Lernatmosphäre, in der sich alle willkommen fühlen.

Dauer des Moduls

Minuten

In diesem Online-Training erfährst Du, ...

wie sich die Wirkungsgrade bei der Konzeption von Lerninhalten auswirken.

welche konkreten Unterschiede es zwischen den Wirkungsgraden „Kennen“, „Können“ und „Wissen“ gibt.

welche Möglichkeiten und Vorteile die Konzeption für die unterschiedlichen Wirkungsgrade bietet.

Spannend für die Rollen

E-Learning Author

Learning Experience Designer

Die Inhalte

Woran erkenne ich die einzelnen Wirkungsgrade?

Kennen, Wissen oder Können?

Woran erkenne ich die einzelnen Wirkungsgrade?

Direkt gesagt: Wirkungsgrade sind keine exakte Wissenschaft! Aber sie sind ein wertvolles Tool, um Dein Training wirksam zu gestalten.

Beispiel 1: Kennen

Am Beispiel „Das kleine Anti-Stress-Modul“

Beispiel 1: Kennen

Alex zeigt Dir im Schnelldurchlauf anhand eines Beispiels, wie unterschiedliche Formulierungen, Elemente und Inhalte auf den Wirkungsgrad Kennen abgestimmt werden können.

Beispiel 1: Wissen

Am Beispiel „Das kleine Anti-Stress-Modul“

Beispiel 1: Wissen

Alex zeigt Dir im Schnelldurchlauf anhand eines Beispiels, wie unterschiedliche Formulierungen, Elemente und Inhalte auf den Wirkungsgrad Wissen abgestimmt werden können.

Beispiel 1: Können

Am Beispiel „Das kleine Anti-Stress-Modul“

Beispiel 1: Können

Alex zeigt Dir im Schnelldurchlauf anhand eines Beispiels, wie unterschiedliche Formulierungen, Elemente und Inhalte auf den Wirkungsgrad Können abgestimmt werden können.

Beispiel 2: Kennen

Am Beispiel „Minimodul: Feedback geben“

Beispiel 2: Kennen

Alex erklärt Dir die wichtigsten Merkmale des Wirkungsgrads Kennen im Schnelldurchlauf. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dir das Beispielmodul Abschnitt für Abschnitt anzuschauen und die typischen Merkmale für den Wirkungsgrad Kennen unter die Lupe zu nehmen.

Beispiel 2: Wissen

Am Beispiel „Minimodul: Feedback geben“

Beispiel 2: Wissen

Alex erklärt Dir die wichtigsten Merkmale des Wirkungsgrads Wissen im Schnelldurchlauf. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dir das Beispielmodul Abschnitt für Abschnitt anzuschauen und die typischen Merkmale für den Wirkungsgrad Wissen unter die Lupe zu nehmen.

Beispiel 2: Können

Am Beispiel „Minimodul: Feedback geben“

Beispiel 2: Können

Alex erklärt Dir die wichtigsten Merkmale des Wirkungsgrads Können im Schnelldurchlauf. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dir das Beispielmodul Abschnitt für Abschnitt anzuschauen und die typischen Merkmale für den Wirkungsgrad Können unter die Lupe zu nehmen.

Kernaussagen und Empfehlungen

Zusammenfassung

Kernaussagen und Empfehlungen

Wie war das noch gleich? Im Abschlusskapitel siehst Du die Kernaussagen und Unterschiede zwischen den Wirkungsgraden in der Übersicht.

Die Online-Module könnten Dich auch interessieren

Der Trainingskompass

Der Trainingskompass

Wie kann ich Klarheit in den Beratungsprozess bringen und Kunden damit zielgerichtet führen?

Didaktik Architekt

Der Didaktik Architekt

Wie kann ich auch ohne tiefgehende Erfahrung didaktisch hochwertige Konzepte erarbeiten?

Bedarfsanalyse

Die Bedarfsanalyse

Welche essentiellen Fragen brauchst Du für einen durchdachten Projektstart?