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Cohort-based Learning

Cohort-based Learning bzw. Cohort-based Courses sind Kurse, in denen die Lernenden sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums die Lerninhalte im gleichen Tempo aneignen und sich dabei gegenseitig unterstützen.

Die Lernenden organisieren sich in Gruppen (Kohorten) und durchlaufen gemeinsam die Bildungsinhalte. Die Kohorten bestehen aus Personen, die ähnliche Fähigkeiten, Interessen oder Bildungsziele haben.

Vorteile von Cohort-based Learning:

  1. Gemeinschaftsgefühl: Da die Lernenden zusammen in einer Kohorte lernen, entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Lernenden unterstützen sich gegenseitig, teilen Wissen und Erfahrungen, was zu einer positiven Lernumgebung führt.
  2. Gruppeninteraktion: Die Lernenden haben regelmäßig die Möglichkeit, in Gruppen zu interagieren. Dies fördert den Austausch von Ideen, die Diskussion von Konzepten und den kollaborativen Lernprozess.
  3. Förderung der Verantwortlichkeit: Die Zugehörigkeit zu einer Kohorte kann die Lernenden motivieren, sich verantwortlich zu fühlen, da sie sich einer Gruppe verpflichtet fühlen und nicht nur individuell lernen.
  4. Strukturiertes Lernen: Cohort-based Learning bietet in der Regel einen strukturierten Lehrplan, der es den Lernenden ermöglicht, den Fortschritt zu verfolgen und sich auf gemeinsame Ziele zu konzentrieren.
  5. Support und Mentoring: Durch den engen Kontakt mit Dozierenden/Trainierenden und Mitlernenden können die Lernenden leichter Unterstützung und Mentoring erhalten, was zu einer verbesserten Lernleistung führen kann.

Nachteile von Cohort-based Learning:

  1. Temporäre Beschränkungen: Die Lernenden müssen dem Lernplan der Kohorte folgen, was bedeuten kann, dass sie warten müssen, wenn sie schneller lernen möchten oder zurückbleiben, wenn sie mehr Zeit benötigen.
  2. Heterogene Fähigkeiten: Obwohl die Kohorten auf gemeinsamen Interessen oder Fähigkeiten basieren, können die Lernenden dennoch unterschiedliche Fähigkeitsniveaus haben, was einige Mitlernende möglicherweise herausfordert oder frustrieren könnte.
  3. Weniger individuelle Anpassung: Die strukturierte Natur von Cohort-based Learning kann die Möglichkeit einer individuellen Anpassung und persönlichen Lernbedürfnissen beeinträchtigen.
  4. Sozialer Druck: In einigen Fällen könnten Lernende unter sozialem Druck stehen, um mit der Kohorte Schritt zu halten oder sich an die Erwartungen der Gruppe anzupassen.
  5. Abhängigkeit von Gruppendynamiken: Die Lernumgebung kann von den Interaktionen und der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe beeinflusst werden. Konflikte oder negative Gruppendynamiken könnten sich negativ auf den Lernprozess auswirken.

Zusammenfassend bietet Cohort-based Learning eine engagierte Lerngemeinschaft und ermöglicht die Förderung von Zusammenarbeit und sozialen Fähigkeiten. Gleichzeitig kann es jedoch zu Herausforderungen führen, wenn es darum geht, individuelle Lernbedürfnisse zu erfüllen und mit unterschiedlichen Fähigkeitsniveaus umzugehen.

Die Wirksamkeit dieser Methode hängt auch stark von der Lehrplanstruktur, der Unterstützung der Lehrenden und der Gruppendynamik ab.

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