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Standard Content

Standard Content bezieht sich auf Inhalte, die für eine bestimmte Zielgruppe und Zweck erstellt wurden und in einer bestimmten Form und Struktur vorliegen. Diese Inhalte sind in der Regel allgemein gehalten und können in verschiedenen Kontexten verwendet werden. Sie werden in den meisten Fällen von Experten erstellt und entsprechen bestimmten […]

SCORM

SCORM (Shareable Content Object Reference Model) ist ein Standard für das Erstellen, Verpacken und Bereitstellen von E-Learning-Inhalten. Es definiert eine Methode, wie E-Learning-Inhalte in ein bestimmtes Format verpackt werden, damit sie in verschiedenen Lernmanagement-Systemen (LMS) und Lernplattformen verwendet werden können. Einige Anwendungsbeispiele für SCORM sind: Erstellung von interaktiven Online-Kursen, die […]

Skill Management

Siehe Kompetenzmanagement

Soziale Kompetenz

Soft Skills zählen heute in vielen Berufen mindestens so viel wie harte Fachkompetenzen. Die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen erkennen und berücksichtigen. Um sie besser zu einem bestimmten Verhalten bewegen zu können. In der Führungsarbeit ist das so wichtig wie im Kundenservice. Soziale Kompetenz wird in der Praxis oft mit […]

Serious Games

Spielen und dabei etwas lernen. Das ist der Grundgedanke von Serious Games. Es geht um Lernspiele, die spielerische Unterhaltung mit Information und Bildung verknüpfen. In der Personalentwicklung setzt man zum Beispiel Simulationen und Planspiele ein. Die Teilnehmer können ihr Wissen und ihre Fertigkeiten spielerisch testen und aus den Erfahrungen für […]

Seminarmanagement

Weiterbildungsmaßnahmen zu verwalten wird ab einer gewissen Unternehmensgröße zu einer komplexen Herausforderung. Jetzt muss die richtige Technik ran: Softwarelösungen fürs Seminarmanagement erleichtern der Personalentwicklung die Arbeit. Seminare, Trainings und andere Fortbildungen lassen sich so einfach und komfortabel planen, buchen und auswerten. Optimal eingesetzt lassen sich Kosten sparen und Nerven schonen.

Social Learning