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Performance Support

Anders als klassische Qualifizierungsmaßnahmen ist Performance Support direkt in den Arbeitsprozess integriert. Der Lernende erhält genau die Hilfe, die aktuell benötigt wird. Er erwirbt also Wissen und kann es sofort anwenden. Die Transferrate ist höher, es geht weniger Wissen verloren.

Im Wesentlichen geht es darum, den Mitarbeitenden die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um ihre Aufgaben erfolgreich auszuführen, ohne dass sie lange nach Informationen suchen oder auf umfangreiche Schulungen angewiesen sind.

Performance Support kann dabei verschiedene Formen annehmen. Zum Beispiel als Unterstützung durch eine Hotline bzw. eine Helpdesk oder als Social Learning mit Kollegen. Immer wichtiger wird digitales Microlearning, etwa durch Lernkarten. Weitere Möglichkeiten sind:

  1. Digitale Plattformen und Systeme: Dies können interne Wissensdatenbanken, Wikis, Intranets oder andere Online-Tools sein, die schnellen Zugriff auf relevante Informationen, Anleitungen, Richtlinien und Best Practices bieten.
  2. Mobile Anwendungen: Apps, die Mitarbeitenden helfen, unterwegs oder an entfernten Standorten schnell auf Informationen zuzugreifen oder bestimmte Aufgaben auszuführen.
  3. Checklisten und Anleitungen: Kurze, prägnante Dokumente oder visuelle Hilfsmittel, die Schritt-für-Schritt-Anweisungen für komplexe Aufgaben oder Prozesse bieten.
  4. On-the-Job-Training: Mentorings, Coaching oder Peer-to-Peer-Support, bei dem erfahrene Mitarbeiter ihr Wissen und ihre Erfahrung direkt an weniger erfahrene Kollegen weitergeben.

Der Zweck von Performance Support besteht darin, die Leistung der Mitarbeitenden in Echtzeit zu verbessern, indem sie genau die Informationen und Unterstützung erhalten, die sie benötigen, wenn sie sie benötigen. Dies trägt dazu bei, Fehler zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und die Mitarbeitendenzufriedenheit zu erhöhen, da sie sich besser unterstützt fühlen, während sie ihre Aufgaben erledigen.

Als Verantwortlicher für Learning & Development könntest Du Performance Support als Ergänzung zu formalen Schulungsprogrammen einsetzen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden jederzeit über die benötigten Ressourcen verfügen, um ihre Arbeit erfolgreich zu erledigen.

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