Skip to main content

SCORM

SCORM (Shareable Content Object Reference Model) ist ein Standard für das Erstellen, Verpacken und Bereitstellen von E-Learning-Inhalten. Es definiert eine Methode, wie E-Learning-Inhalte in ein bestimmtes Format verpackt werden, damit sie in verschiedenen Lernmanagement-Systemen (LMS) und Lernplattformen verwendet werden können.

Einige Anwendungsbeispiele für SCORM sind:

  • Erstellung von interaktiven Online-Kursen, die in verschiedenen LMS wie Blackboard, Canvas, Moodle usw. verwendet werden können.
  • Erstellung von Tests und Quizzen, die in verschiedenen LMS eingesetzt werden können.
  • Erstellung von Simulationen und Rollenspielen, die in verschiedenen LMS eingesetzt werden können.
  • Erstellung von Schulungsinhalten für Unternehmen, die in verschiedenen LMS eingesetzt werden können.

SCORM hat sich als ein sehr verbreiteter Standard etabliert und dient als ein Mittel um die Interoperabilität von E-Learning-Inhalten zu erhöhen. Das heißt, dass es ermöglicht, das die Inhalte von einer Plattform auf eine andere übertragen werden können.

Wichtige Aspekte von SCORM umfassen

Interoperabilität

SCORM stellt sicher, dass E-Learning-Inhalte, die in einem kompatiblen Autorentool erstellt wurden, problemlos in jedes SCORM-konforme LMS integriert und abgespielt werden können.

Wiederverwendbarkeit

Inhalte können modular aufgebaut und in verschiedenen Kursen oder Kontexten wiederverwendet werden, ohne dass sie neu erstellt werden müssen.

Kompatibilität

SCORM-Inhalte funktionieren auf verschiedenen Geräten und Plattformen, was den Zugang und die Flexibilität für Lernende erhöht.

Tracking und Reporting

SCORM ermöglicht die Nachverfolgung des Lernfortschritts, einschließlich Kursabschlüssen, Testergebnissen und anderen Interaktionen. Diese Daten werden an das LMS übermittelt, um Berichte zu erstellen und den Lernfortschritt zu überwachen.

Standardisierung

SCORM definiert eine Reihe von technischen Spezifikationen, die sicherstellen, dass Inhalte auf konsistente und vorhersehbare Weise funktionieren.

Content Packaging

SCORM spezifiziert, wie Lerninhalte in Paketen organisiert und bereitgestellt werden, was die Verteilung und Verwaltung von E-Learning-Materialien erleichtert.

Als verantwortliche Person für Learning & Development im Unternehmen kannst du SCORM nutzen, um sicherzustellen, dass die von dir erstellten oder erworbenen E-Learning-Inhalte nahtlos in das bestehende LMS integriert werden können.

Dadurch wird die Verwaltung der Weiterbildungsprogramme effizienter, die Lerninhalte können leicht aktualisiert und wiederverwendet werden, und es wird eine konsistente Lernerfahrung für die Mitarbeiter gewährleistet.

Bleib dran! Was Du nun tun kannst:

Lernplattform Engagement

Schnell und unkompliziert digitale Lerninhalte verwalten und den Lernenden zur Verfügung stellen – natürlich auch per SCORM-Import in Dein LMS – kannst Du mit unserem Tool LXT Engagement.

LXT Autorentool

Du möchtest Lerninhalte in Dein SCORM-konformes LMS-System exportieren? Mit „LXT Authoring“ ist das problemlos möglich.

Whitepaper Lernplattform, LMS und LXP

Wie Du die passende Lernlösung für Dein Unternehmen findest und effektiv einsetzt, haben wir Dir in einem kostenfreien Whitepaper „Lernplattform, LMS & LXP“ zusammengefasst.

Die Leistungen könnten Dich zum Thema „SCORM“ interessieren

Software

Autoren- und Lernendentool

Wir haben eine effiziente Lerntechnologie für Dich. Damit kannst Du schnell selbst Inhalte erstellen oder Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung stellen und Lernfortschritt messen.

Contentproduktion

Produktion von Lerninhalten

Relevante und ansprechende Lerninhalte für wirksamen Lernerfolg. Wir konzipieren und produzieren digitale Lernformate für Dich, von einzelnen Lernmodulen bis hin zu umfassenden Lernstrategien.

Probetrainings

Weiterentwicklung für Dich und Dein L&D-Team

Digital unterstützen wir Euch mit Fachwissen, das speziell auf L&D-Rollen zugeschnitten ist. Unser Consulting-Team berät Dich zudem rund um die Themen L&D-Strategie, Didaktik, Blended Learning und die Entwicklung digitaler Lernformate.